Architekt und GU in Kombination?

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

parcus

Hallo,

also ob nun lauter Einzelgewerke, oder diese ggf. gebündelt, bishin zum kompletten Projekt ausgeschrieben werden, sehe ich gar nicht so als Problem an.

Ich würde nur immer hellhörig werden, wenn auf einmal ein bestimmter GU ins Spiel gebracht wird, also nicht über mehrere hinweg ausgeschrieben wird.

Okay, man kann natürlich auch so ausschreiben, dass ohnehin nur ein bestimmter GU zum Zuge kommen kann.

Mich würde die Aussage mit den Kosten schon etwas nachdenklich stimmen.
Denn bei gleicher Leistung, liegen die Preise gar nicht so weit auseinander.

Was ich persönlich auf gar keinen Fall machen würde, wäre nur einem "Einzelkämpfer" zu beauftragen.

Jeder hat seine Stärken und Schwächen, so habe ich allein schon einen Partner, der nur für die Entwurfsphase zuständig ist. Bei Wettbewerben siehst das ganze noch mal ganz anders aus.
Dann gehören auch Ingenieure mit ins Team. (Statik, Haustechnik,...)
Bei speziellen Projekten wie Passivhäusern nehme ich noch zusätzlich Profs. mit ins Boot. Hier auch ggf. bei speziellen baurechtlichen Angelegenheiten.

Aus Bauherrensicht, würde ich das auch immer ausschöpfen, denn letztendlich muss es für diesen gar nicht teurer werden.

Hier spielt dann ggf. aber auch wieder die Gesamt-Konstellation mit rein.
Das kann auch ein GU sein,...

LG Parcus
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben