Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

HilfeHilfe

I


Bzgl GU. denke ich irgendwie ähnlich wie Bauträger - die wollen für mich ganz klar überall sparen daher habe ich einfach Hemmungen mit einem GU / Bauträger zu bauen und es ist noch eine Instanz dazwischen die Gewinn aufschlägt...
du bist trollig, rufst ein kleines budget auf beim architekten und er sagt er muss sparen, im selben atemzug spart ein GÜ auch in deinen Augen :rolleyes:

idR hat der GÜ einen Vorteil, Haus von Stange. Da wurde die Statik , Architekt usw schon lange verbaut :p

zum Thema Hanglage und steinig. Hier würde ich mich schlau machen das kein Keller & Aufschütten auf euch zukommt. Das sind dann locker 50k nichts gegen
 
S

Steffen80

Wir haben die Planung (über 1 Jahre) mit Architekt gerade hinter uns. Kostenschätzung waren am Anfang 180qm * 1600 EUR zzgl. Garage (15000-20000) und Baunebenkosten (40000-50000). In Summe also ca. 350k. Zu diesem Zeitpunkt haben wir einen Kredit in Höhe 500k aufgenommen. Das war eh unser persönliches Limit.

Rausgekommen sind 220*2050 EUR zzgl. Garage (40000) zzgl. 80000 Baunebenkosten. In Summe 571000 EUR.

Warum so viel mehr? Der Architekt hat keine Schuld..im Gegenteil! Der hat immer auf die Bremse getreten..wir wollten größer, mit ausgebauten Dach, beheizter und gedämmter Garage und 1000x anderen Kleinigkeiten die viel Geld kosten. Das Problem ist: Mit einem Architekt hast Du die Auswahl des GESAMTEN Marktes..der fährt mir Dir auch in 10x Fliesenstudios :) Dazu hast Du beim Bau mir Architekt in der Regel keinen Zeitdruck. Versuch das mal mit einem GU. Unser Architekt baut nur "gehobene" Häuser und hat dementsprechend auch tolle Idee. Davon lässt man sich dann schonmal anstecken :)

Wir fangen jetzt an mit Bau und es fehlt noch ne gute Ecke an Geld. Ich hoffe in der Bauzeit sparen zu können, bzw. muss dann notfalls doch die Außenanlage etwas warten.

Gruss, Steffen
 
S

Steffen80

so kennen wir ihn, steffen größer größer größer :p
Es ist absolut kein gutes Verhalten, seine Ansprüche immer dem Einkommen anzupassen. Besser wäre es, auf dem Boden zu bleiben und sich über mehr Sicherheit (kürzere Tilgung etc.) zu freuen. Ich verliere leider regelmässig den Kampf mit meinem Schweinehund :(

Ich glaube aber, so stark aus dem Ruder kann das mit einem GU nicht laufen.

Gruss, Steffen
 
A

Alex85

Die Balance ist wohl wichtig. Was helfen alle Reichtümer auf der Bank?
Man darf auch gerne Prioritäten finden. Wenn dir die Hütte so wichtig ist, steck halt mehr Kohle rein.

@alegend
Deine Architektenkosten sind nicht ganz ohne. Guck mal im Netz nach Honorarrechnern und wir man diese für ein normales Einfamilienhaus füttert.

Statik kommt aber dazu und ist auch nicht ganz ohne
 
A

alegend

@HilfeHilfe
was meinst du mit kein Keller? Der direkte Nachbar hat auch Keller und aufschütten /abtragen ist nur bis 1,10m möglich laut Bebauungsplan....der Hang ist nicht gerade flach daher werden die 1,10m nichts /wenig bringen (meine Einschätzung)
@Steffen80
Darf ich fragen was ihr an Eigenkapital hattet also Beleihungshöhe? Gerne auch per PM
Es ist halt so dass wir eig. weiter unter dem Limit bleiben von dem was uns möglich ist aber wiegesagt wollen wir nicht bis zum bitteren Ende abzahlen ...das ganze soll in max 20 jahren erledigt sein und dazu mit überschaubarer Rate da ich einfach weiter denke und auch Einkommensausfälle (Tod, BU usw berücksichtige) ich weiss man kann nicht alles durchdenken und absichern aber für normal fahre ich mit meiner vorgehsneweise gut.

Zum Thema es passe nicht zusammen dass der GU spart und ich dem Architekt sage er hat kleines Budget und er somit auch spart.
Unterschied = > ich habe kein GU dazwischen der auch nochmal an allem was ich verbaue mitverdient! Also eine instanz weniger

Aber im Prinzip ist es doch so dass ich eig. dem Architekten ein Budget von sagen wir meinem genannten nennen muss weil es eh nicht klappt und ich mit 20% mehr rechnen muss und somit auch in etwa soviel mehr aufnehme?!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97044 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 17
03.02.2014Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 11
04.12.2020Einfamilienhaus, Einliegerwhg, Doppelgarage + Keller - 1.000.000,- Baukosten? Beiträge: 32
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
02.03.2021Einfamilienhaus Bauhausstil/Flachdach, 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 23
07.01.2021Grundrissplanung Passivhaus Einfamilienhaus mit Keller 220m² Beiträge: 10
17.07.2020Grobplanung Haus und Garage VOR Grundstückskauf Beiträge: 15
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben