Architekt meldet sich nicht mehr, Teilrechnung schon bezahlt

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauherrin_999

Hallo zusammen,

da meine Nerven schon vor Baubeginn blank liegen, wollte ich euch mal um Rat fragen. Anfang 2015 wollte ich mit dem Umbau des Dachgeschosses meines Elternhauses beginnen. Der Umbau wurde dann im Mai / Juni 2015 aus persönlichen Gründen auf Eis gelegt. Der Architekt hat dann im September 2015 eine Rechnung geschickt. Bis dato hatte ich nur eine Skizze in der Hand aber ohne jegliche Maße. Er hat dann gesagt, in dem Preis sei noch eine Skizze mit Maßen und ein PDF-Dokument des Planes enthalten, das er mir noch zukommen lässt, und außerdem hätten wir dann ein Guthaben, wenn wir weiter machen und er würde sich über eine weitere Zusammenarbeit freuen.

Anfang 2016 habe ich ihn dann kontaktiert und gesagt, er solle sich bitte melden, da wir weiter machen möchten. Ab diesem Zeitpunkt hat er auf meine Email schon gar nicht reagiert und am Handy konnte man ihm nur eine Nachricht hinterlassen und an das Telefon in seinem Architekturbüro ging nie jemand. Gut, da dachte ich mir noch nichts, da er immer große Aufträge in Frankfurt hat und dann auch die Woche über dort ist. Dieses Spiel ging aber dann doch an die zwei Wochen, bis er sich mal gemeldet hatte. Wir haben dann einen Termin gemacht und er hat wieder das 3D-Modell mitgebracht - die Skizze mit Maße habe ich aber nicht erhalten. Wir haben dann besprochen, was noch geändert werden soll und dass er in einer Woche wieder zu uns kommt. Naja, die Woche verging, auf Handyanrufe hat er wieder nicht reagiert und Termin fand keiner statt. Irgendwann hat er sich dann doch wieder gemeldet und er ist zum Termin vorbei gekommen. An der Skizze hatte sich nicht viel getan und ich habe gesagt, wir müssen jetzt mal zugig weiter machen, da wir sonst das Datum zur Eingabe bei der Gemeinde nicht schaffen. Es wurde dann April zur Eingabe geplant. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich jetzt endlich mal eine Skizze mit Maße haben möchte, da ich mir das im Dachgeschoss selber ausmessen möchte usw. dass ich ein Gefühl für die Raumgrößen usw. bekomme. Wir sind so schleppend voran gekommen, das ist der Hammer. Dann am 09. April war er das letzte mal da - er hatte eine offen Wunde am Fuß und konnte sich deshalb nicht melden... Als er mir dann an diesem Tag die Skizze mit Maße gegeben hat, hab ich gefragt, ob ich denn nun endlich mal mit der Skizze Angebote einholen könnte. "Nein, nein mit der können Sie noch nichts anfangen. Da müssen noch Kleinigkeiten geändert werden."... Na super. Aber in zwei Wochen hat er das locker und wir schaffen die Eingabe bei der Gemeinde. Tja und seit diesem Tag haben wir noch eine Terminabsage auf dem AB von ihm gehabt und ein kurzer Anruf, er würde sich in einer Woche melden - was aber auch schon fast fünf Wochen her ist.

Ans Handy geht er nicht, unsere ganzen - erst freundlichen, dann doch energischeren - Nachrichten auf der Mailbox ignoriert er. An sein Geschäftstelefon geht auch niemand. Haben ihm dann ein Übergabeeinschreiben mit der Kündigung der Zusammenarbeit und Forderung der Rückzahlung des bereits gezahlten Betrages geschickt und ihn aufgefordert, unverzüglich den Plan meines Elternhauses, den wir ihm zu Planungszwecken überlassen haben, zurück zu geben. Das Ü-Einschreiben lag eine Woche auf der Post, er hat es nicht abgeholt und jetzt ging es an mich zurück. Jetzt hat er sowohl an seine Privat- wie auch an seine Geschäftsadresse den gleichen Brief als Einwurfeinschreiben bekommen. Wieder keinerlei Reaktionen. Wieder Fristsetzung. Habe ihm auch dazu eine SMS und eine Email geschickt - keine Reaktion. Auf seiner privaten Telefonnummer bei ihm Zuhause geht niemand hin. Habe auch schon die bayerische Architektenkammer kontaktiert und gefragt, was ich tun soll. Die sagen, das mit dem Brief war ok und wenn er sich wieder nicht meldet, soll ich noch mal bei ihnen anrufen. Ich finde es eine Frechheit, dass er den Plan von meinem Elternhaus nicht herausgibt. Denn ohne diesen kann ich nicht weiter machen und er stiehlt mir wertvolle Lebenszeit, die ich nie mehr zurück bekomme. Das finde ich die Höhe!

Wenn das schon vor dem Bau so los geht, na super. Hat jemand von euch noch ne Idee oder weiß, was man noch machen kann und hab ich ne Chance, noch mal was von dem Geld zu sehen, oder ist das einfach weg. Einen schriftlichen Vertrag gibts leider nicht...

Danke schon mal und viele Grüße,
Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Legurit

RA einschalten; Überweisung der Abschlagszahlung und seine Rechnung sollte ja da sein. Beliebt ist auch immer noch zur Architektenkammer zu gehen.
Welcher Betrag wurde von euch denn gezahlt?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben