Architekt Kostenschätzung Gr. 400 (Heizung, Sanitär, Elektro)

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

Karlstraße

Hallo zusammen,

wir sind noch in der Entwurfsplanung mit dem Architekten, haben aber das Thema Grundriss weitestgehend abgeschlossen. Die Kostengruppe 400 (Heizung, Sanitär, Elektro, Lüftung) ist aber noch nicht näher angegangen. Wir wundern uns jedoch über seine pauschale Kostenplanung und ich frage mich ob die nicht zu hoch gegriffen ist.

Was meint Ihr? Wer hat aktuelle Erfahrungen und Tipps zum Einsparen bei den Kosten?


Eckdaten:
-160qm Wohn, 15qm Nutzfläche, komplette Südausrichtung mit großer Fensterfront (9,5 m lang), Hanglage

Sanitär 25.000 Euro (mit Leitungen)
(2x Dusche, 3x Waschbecken, 2x WC, 1x freistehende Badewanne), kein Gäste-WC, Ausstattung Keramag Standard (außer die Badewanne), keine Glaselemente in Duschen nötig, da geflieste Nischen, kurze Leitungen (Technikraum/Bad/Bad übereinander/nebeneinander), Anschluss für Waschmaschine, Anschluss Küche, 1-2x Außenzapfstelle

Heizung 25.000 Euro (mit Leitungen)
- Fußbodenheizung
- Heizung favorisiert Gasbrennwerttherme + Solar für Warmwasser ohne Heizungsunterstützung (nach dem Motto: halten wir es einfach und gut...), alternativ Erdwärme mit Bohrung

Elektro 25.000 Euro
-Elektro einfach gehalten, kein BUS, Raffstoresteuerung pro Raum (evtl. pro Etage, wenn preislich okay oder per Funk möglich), Netzwerk/TV in vier Räume, keine eingelassenen Deckenspots, oftmals kein Schlitzen nötig, da Leitungen in den Trennwänden aus Rigips

Lüftung 10.000 Euro
-Lüftung: keine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung geplant, evtl. wo nötig dezentral


Vielen Dank für Euren Input!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben