Architekt, GU und freier Bauleiter - Passt das zusammen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Peter L

Hallo Zusammen,

wir wollen dieses Jahr bauen und eigentlich wollten wir die Gewerke etc. selbst vergeben, um Kosten zu sparen. Zusätzlich hätten wir jemanden, der uns die Planung von Stufe 1 bis 3 nach HOAI macht, einen Statiker und jemanden für den Energienachweis und einen Sachverständigen. Beim Bauleiter wurde es schwierig.

Unsere Erkenntnis ist nun, dass dies so gar nicht möglich ist bzw. gar nicht Geld spart. Hätte man eine Person, die von der Phase 1 bis 8 alles macht, dann ist der Aufwand geringer, da sich der Bauleiter z.B. nicht erst in die Unterlagen einarbeiten muss etc. Zudem ist es auch ein Problem mit der Haft.
So oder so will jeder bezahlt werden und günstiger wird es nicht. Zudem finde ich keinen Bauleiter, der nur die Bauleitung machen würde, da die meisten Bauleiter entweder Architekten sind, oder GU die dann natürlich auch die anderen Phasen machen wollen.

Nun gut, die einzelnen Phasen durch mehrere Personen zu machen fällt schon mal weg. Klar, man kann mit zwei Arbeiten, sprich einen Architekten und hat man einen Statiker in der Familie, dann kann er die Statik übernehmen. Aber so wie wir es vorher geplant haben ist nur schwer realisierbar.

Frage 1: Stimmt ihr dem zu?

Nun bleibt also ein freier Architekt, oder ein GU/Bauunternehmer. Wir haben ein Angebot von einem GU erhalten, der das Angebot sehr transparent gemacht hat und hier sind Kosten für die Planung mit 10k angesetzt und die Bauüberwachung ebenfalls mit 10k. Architekten rechnen nach der HOAI ab und da sind die Kosten fast dieselben. Vielleicht 5k mehr. Vorteil wäre, dass ein Architekt eigentlich nicht wie ein GU mit festen Firmen arbeitet und bei der Bauleitung eben in meinem Sinne handelt.

Ich habe auch einiges gelesen und generell gilt die Meinung, dass Architekten viel zu teuer sind und GU kostengünstiger arbeiten. Das konnte ich bisher nicht feststellen und auch wenn man sich danach informiert, so sind das teilweise Mythen.

Frage 2: Wie seht ihr das? Lieber zu einem freien Architekten greife, oder zu einem GU?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben