Architekt, Bauleiter - welche Unterlagen nach Bau?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Hans1234

Guten Abend, unser Bauvorhaben mit einem Architekten/Bauleiter (ohne Generalunternehmen) nähert sich dem Ende.
Meine Frage: welche Unterlagen sollte ich vom Architekten/Bauleiter erhalten bzw. einfordern?
Denn der Bauleiter geht bald in den Ruhestand - wenn das Haus irgendwann verkauft werden sollte (oder irgendeine Behörde Unterlagen einfordert, oder....)
möchte ich möglichst vollständige Unterlagen vorliegen haben.

Also Folgendes:

1. Grundrisse und Schnitte und Ansichten
2. Lageplan
3. Berechnung Umbauter Raum und Wohnraum und Grundflächenzahl
4. Leistungsverzeichnisse der Gewerke und Abrechnungen
....
(bitte um Ergänzung, bzw. Verweis auf eine ähnliche Liste falls vorhanden)

Vielen Dank für alle Antworten vorab!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11ant

11ant

bei der heutigen Besichtigung des Rohbaus ist aufgefallen, dass die Mauer rumgeschlampt haben und zwischen einzelnen Poroton Ziegeln in der Außenwand einige 2 bis 5 Zentimeter breite Spalten gelassen haben
1) Du hattest einen Bauleiter ?
2) Deine Sorgen kreisen um Zeichnungen ?
Ich fall´ vom Glauben ab und danke herzlich für die Erheiterung zum Feierabend :)
 
P

Pinkiponk

1) Du hattest einen Bauleiter ?
2) Deine Sorgen kreisen um Zeichnungen ?
Ich fall´ vom Glauben ab und danke herzlich für die Erheiterung zum Feierabend :)
Ich verstehe Deine Antwort nicht. Möchtest Du sie einem Dummie ;-) erläutern? Davon abgesehen freue ich mich immer, wenn Du einen Grund zum Lachen hast. :)
 
H

Hans1234

Ich freue mich auch über jeden Lacher der Forenmitglieder, würde aber vorschlagen diese im Comedy-Forum auszutragen. Noch mehr freue ich mich über Hinweise zu Thema. Danke
 
B

Benutzer200

Ich verstehe Deine Antwort nicht. Möchtest Du sie einem Dummie ;-) erläutern?
Ganzen Text lesen:
architektbauleiter-welche-unterlagen-nach-bau-560610-1.png

Wenn das passiert, sollte man sich keine Gedanken um Zeichnungen machen, sondern mal Gedanken zum Bauleiter (was hat der gemacht?) und der Qualität des Baus (was ist während des Baus noch so alles geschlampt worden, was der "Bauleiter" nicht gesehen hat).

Das sind fehlende Zeichnungen noch das kleinste Übel ;)

(bitte um Ergänzung, bzw. Verweis auf eine ähnliche Liste falls vorhanden)
Zeichnungen und Berechnungen sind ok.

Du brauchst z.B. noch:
- Entwässerungsplanung
- Elektroplanung
- Leitungsplanung Wasser/Abwasser im Haus
- Heizungsplanung (raumweise Heizlastberechnung, hydraulischer Abgleich, Verlegeplan Fußbodenheizung usw.)
- Ausführungs- und Detailpläne
- Blower Door Test
- Rohbauabnahme/Schlussabnahme
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauleiter / Bauleitung gibt es 17 Themen mit insgesamt 137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben