Anzahl / Verteilung Außenlampen für quadratisches Haus ca. 9,40mx9,40m

4,70 Stern(e) 11 Votes
Tolentino

Tolentino

Und dann das gleich als All-Inclusive Service anbieten:
Wir machen ihr Grundstück wirklich frei: Nicht nur Bäume und Altbestände, nein auch Abriss der Ehe mit im Angebot.
 
S

Smialbuddler

Hier in Leipzig gibt es glücklicherweise - hier wurden einige Fehler des Westens nicht gemacht - wundervolle Häuser, die nachts beleuchtet wie aus einem Märchen aussehen.
Und hier 20 km im Süden von Leipzig kann man die Stadt abends wunderbar als helle Dunstglocke am Himmel sehen.

Nur als kleiner Einwurf am Rande: bei aller Begeisterung auch ein bisschen an Lichtverschmutzung denken, das ist ein großes Problem. Vor allem auf Dauerbeleuchtung außen- egal ob Strom oder Solar - sollte verzichtet werden.

Ansonsten viel Erfolg, euer Haus wird schick, glaube ich :)
 
P

pagoni2020

bei aller Begeisterung auch ein bisschen an Lichtverschmutzung denken, das ist ein großes Problem.
Exakt.....wir diskutieren uns oftmals nen Wolf um mögliche Energieeinsparung bis hin zum letzten Prozentpunkt, dann sollte die im Grunde "nutzlose" Außenbeleuchtung auch nicht mehr Energie verbrauchen als notwendig. Hier ist man aber -zu sich- meist gnädiger, wenn die eigene Burgbeleuchtung erstrahlen soll.
 
S

Smialbuddler

Und, wie gesagt, auch neben der Frage nach der Energieerzeugung, die oft mit dem Allheilmittel Solarleuchte beantwortet wird, ist das viele, praktisch absolut unnötige Licht ein weiterer Todesstoß für die Tier- und Insektenwelt.

Das heißt natürlich nicht, dass nichts leuchten darf - aber der Schalter statt des Timers und auch des Bewegungsmelders sollte eigentlich Pflicht sein. Licht ganz bewusst dann, wenn es sein muss. Und dort, wo man es wirklich braucht. Bitte nicht ständig zur Deko.
 
P

Pinkiponk

@Pinkiponk von der Homepage eures Häuslebauers. Die können das... keine Panik :cool:

Anhang anzeigen 67273

Außenwasserhahn fällt mir gerade ein... auch sinnvoll (geht auch am Carport, müsste aber auch dort geplant werden).
Einen Außenwasserhahn haben wir, der ist incl.. Auf den zweiten haben wir dann doch verzichtet. Wir bohren ja ohnehin einen Brunnen.

Danke für das Foto. Siehst Du aber, dass die Außenlampen immer jeweils rechts und/oder links nahe der Fenster sind und nicht mittig? Das sind Details, die ich/man vorher oft nicht weiß. Ich wollte meine Außenlampen in der Mitte, weil ich an so schöne Lampen dachte, die Raum benötigen um zu wirken; quasi fast schon Kunstobjekte. Die wären, meiner Meinung nach, direkt neben den Türen nicht wirkungsvoll. Wichtig ist das aber auch nicht; ich habe mir schon so viele Wünsche "abgeschminkt". ;-) Mache ich jeden Abend. :)

Ich habe viele Fenstertüren und Fenster, das Haus wird gelb mit rotem Dach, damit kann ich mich zufrieden geben. :)

... jedenfalls so, als daß damit noch Häuser von weit vor der Ära des Mißbrauches des Wortes "Villa" gemeint seien.
Das stimmt, ich nenne unser Haus auch nie so.

Weshalb sind wir diesen Teil Eures Bauweges eigentlich nicht gemeinsam gegangen - hattest Du so viel Angst, daß ich Dir den Quadratgrundriss ausreden würde ?
Der Quadratgrundriss macht jetzt, nachdem wir nahezu alles ändern/umbasteln mussten, tatsächlich auch fast keinen Sinn mehr. Ich hatte ja Symmetrie angestrebt, aber nach und nach hast sich das fast alles als nicht realisierbar herauskristallisiert. Beispielsweise die zwei Zufahrten. Das hätten wir vielleicht vorher wissen können.

Nur als kleiner Einwurf am Rande: bei aller Begeisterung auch ein bisschen an Lichtverschmutzung denken, das ist ein großes Problem. Vor allem auf Dauerbeleuchtung außen- egal ob Strom oder Solar - sollte verzichtet werden.
Da gebe ich Dir auch uneingeschränkt recht. Deswegen ist es auch nicht wirklich schlimm, dafür haben wir kein schlechtes Gewissen wegen der Außenbeleuchtung. :)
 
H

haydee

Wenn dir Sachen wie der exakte Platz für Außenlampen so wichtig ist, hätte das vorher abgeklärt werden müssen.

Aber Pauschal von Neubau abraten ist falsch. Bei uns ging es überall. Auch Außensteckdosen und Wasserhähne. Übrigens Außenbeleuchtung. Wir haben an der Garage und an der Haustüre immer noch keine Lampen. Langsam nerven die Kabeln ( sieht so unfertig aus) werde irgendwann mal welche hinhängen. Die Straßenbeleuchtung ist mehr als ausreichend. Obwohl das so neue sind zur Vermeidung von Lichtverschmutzung. Die an der Terrasse werden kaum genutzt. Weniger Licht ist oft sehr entspannend.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe Beiträge: 40
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
22.05.2017Fenster aufrüsten (Pilzkopf) lohnt angeblich nicht - Meinungen? Beiträge: 22
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben