Anzahl Steckdosen - DIN 18015-2?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

tobia

Liebe Fachleute,

in unserer neuen Wohnung gibt es lt. Bauausstattung die Mindestausstattung nach DIN 18015-2.

Nun wird die Wohnung hoffentlich demnächst übergeben und wir vermuten, dass die DIN nicht genau eingehalten wurde.
Vielleicht verstehen wir die Norm auch falsch.
Daher unsere Frage:
z.b. im Wohnzimmer >20qm steht in der Norm: Steckdosen allg. 5, Steckdosen für Telefon/Daten 1, Steckdosen für Radio/TV/Daten 6.
Ich verstehe es so, dass im Wohnzimmer dann min. 12 Steckdosen sein müssten?


Schonmal vielen Dank und viele Grüße!
 
B

Bieber0815

Ich verstehe es so, dass im Wohnzimmer dann min. 12 Steckdosen sein müssten?
Die DIN liegt mir nicht vor, aber wenn man nach der DIN sucht, findet man ein PDF von Hager mit einer Tabelle. Für Wohnzimmer größer 20 m² komme ich ebenfalls auf 12 Steckdosen.
 
T

toxicmolotof

Redet der TE von reinen Stromsteckdosen (zum Bügeln und so...) oder von diversen Dosen inkl. Daten, Telefon, Kabel etc...?
 
S

SirSydom

Bauexperte, deine Angaben sind falsch. Mir liegt die DIN vor.

Steckdosen allgemein: 5
Beleuchtungsanschlüsse: 3
Telefon-/Datenanschluss (IuK): 1
Steckdosen für Telefon/Daten: 1
Radio-/TV-/Datenanschluss (RuK): 2
Steckdosen für Radio/TV/Daten: 6

Ergo: 12 Steckdosen passt

PS: mir fällt gerade auf, das bei uns auch keine 12 (ok, 11, weil knapp unter 20) Steckdosen verbaut sind. Neubau 2013 (aber ich wohn da nur zur Miete..). Ich glaube es sind in Summe gerade mal 5 oder 6
 
B

Bieber0815

Die "RAL-RG 678" ist frei zugänglich (Internetsuchmaschine nach Wahl verwenden) und zeigt auch die Mindestausstattung gemäß DIN 18015-2.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben