Rollladenschienen Aluminium Anthrazit-Farbe knacken bei Sonne

4,00 Stern(e) 6 Votes
Z

zimmer2110

Hallo,

zunächst ist das hier die Fortführung und die neuen Erkenntnisse zu dem Beitrag im folgenden Link:

https://www.hausbau-forum.de/threads/kunststofffenster-knacken-bei-sonnenlicht-waermeausdehnung.26832/

Kurz nochmal zum Problem: Sobald die Sonne rauskommt knacken die Fenster/Rahmen. Ursache wurde jetzt wohl gefunden. Es liegt an den anthrazit-farbenen Aluminium-Rollladenschienen. Diese wurden provisorisch mit einer weißen Metallblende abgedeckt und das knacken hat sich stark reduziert. Leider kackt es aber immer noch zu oft und die weißen Blenden sind optisch nicht gerade ein Blickfang (Bilder unten).

Fensterfirma und Bauträger sagen nun folgenden: 1. Es gibt scheinbar keine Richtlinien zum Einbau der Rollladenschienen. 2. die Rollladenschiene kann nicht entkoppelt werden. Diese ist auf den Kunststofffrahmen geschraubt. Die Schiene ist aber auch mit in die Fassade verbaut und man müsste das WDVS zerstören.

Das Thema nervt natürlich nur noch und letztlich muss das Knacken ein Ende haben. Was meint ihr dazu? Was meint ihr zu einem Privatgutachten?

Danke
rolladenschienen-alu-anthrazit-farbe-knacken-bei-sonne-260038-1.png

rolladenschienen-alu-anthrazit-farbe-knacken-bei-sonne-260038-2.png
 
N

niri09

Und wenn man die weiße Metallblende anthrazit streicht damit es optisch einigermaßen passt? Ein Sachverständiger für Fenstereinbau war schon da? Sorry, habe das andere Thread nicht verfolgt
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben