Anteilnahme an der Hochwasserkatastrophe

4,80 Stern(e) 10 Votes
Y

ypg

Die Bilder und Filme in den Medien sind schrecklich. Das geht so nah, denn der Schutt liegt nicht aus den 40er, noch sind die Szenen aus den 60er Jahren, und wir sind ja alle irgendwie Nachbarn.

Es gibt mit Sicherheit einige unter uns, die gerade um Haus und Hof oder gar um ihr Leben bangen. Sei es ihr neues oder altes Haus, sei es die Wohnung, Heimat oder Familie…
Ich wünsche denen Stärke, Tapferkeit und viel Glück - dass Ihr das alle wohlbehalten übersteht.
Mir fehlen irgendwie die Worte. Jede Stunde kommen weitere schlimme Nachrichten… :(
 
Tarnari

Tarnari

Wir waren heute in unserem Supermarkt in Rheinbach (fahren da aus Bonn immer hin). Rheinbach war auch recht stark betroffen.
Das ist ein Riesenladen, da gibt es wirklich alles. Riesig. Quasi ein Konsumtempel.
Gefühlt Kilometer an Kühlregalen.
Alles, wirklich alles leer! Es gab nichts, was gekühlt werden muss. Wir haben dann erfahren, dass den bereits am Mittwoch der Strom wegen Überflutung weggefallen ist. Sie mussten alles aus den Kühlungen wegschmeißen und haben erst heute wieder öffnen können.

Es ist wirklich schlimm. Wir sind direkt dran an Altenahr, Euskirchen, Swistal und Co.
Wir waren Donnerstag von ca. 13:00 bis 20:30 damit beschäftigt Garten und Garage zu retten, bzw. Maßnahmen zu ergreifen, dass die Terrasse nicht überspült wird und das Wasser ins Haus läuft.
So sah es hier am Nachmittag aus. Und das Wasser stieg immer weiter:
9E47C638-3CDB-4F2E-A363-063DB231C9B1.jpeg


Gegen 17:00 stand das Wasser ca. 25cm hoch an der Garagentür.
Und wir wohnen auf dem Berg! Das war nur Regen, kein Bach, kein Teich. Nichts dergleichen.

Anfangs haben wir mit einem Nasssauger versucht, dagegen anzukommen. Keine Chance. Das Wasser stieg noch während dem saugen. Dann bin ich um 17:30 in den Baumarkt und hab eine Pumpe gekauft. Die hat um 19:30 den Geist aufgegeben. Um 19:50 war ich wieder im Baumarkt und alle Pumpen waren weg.
Es war nur noch ein Aussteller da, der auch noch unvollständig war. Der arme Verkäufer ist durch drei(!) Abteilungen und hat mit in bester Mac Gyver Manier das Ding zusammengebastelt.
Um 20:30 hab ich dann diese „neue“ Pumpe angeschlossen.
Der Regen ließ nach und am Ende ging alles gut.

Ich hab sowas noch nie erlebt mit meinen 43 Lenzen.
Zu diesem Zeitpunkt war uns aber noch gar nicht klar, was um Bonn herum passiert…
Es war schlimm für uns. Ich habe das erste mal gespürt, was es heißt, wenn man sagt, die Natur ist eine Gewalt, der nichts entgegen zu setzen ist.

Jetzt sind wir nur noch demütig, erschüttert und fassungslos, wenn man sieht, was den ganzen Menschen widerfahren ist…
Man findet keine Worte.
 
N

Nice-Nofret

es sind wirklich erschütternde Bilder aus den überflutungsgebieten... Die armen Betroffenen gehen mir ans Herz.

Mittelfristig betrachtet wird man wohl nicht umhinkommen stark überflutungsgefährdete Gebiete aus dem Bebauungsplänen herauszunehmen und die Ortsteile aufzugeben; der Klimawandel wird das nötig machen. Ich finde es ja seit Jahren einen Wahnsinn, wie ehemalige Auengebiete und klassisches Schwemmland sowie Ufergebiete zu Gewerbegebieten und Bauland umgezont wurde. Das ist bei uns in der CH keinen Dreck besser. Auch Gebiete, welche durch Murgänge gefährdet sind und als 'wandernde' Hänge bekannt sind, wurden wie wild überbaut. In Deutschland und Belgien kostet es nun Menschen ihr Leben und ihre Existenz!

Wie schön, dass unsere Milliardäre Raketen bauen um den Weltraum touristisch zu erschliessen - das hält den Klimawandel bestimmt (!) (Achtung Ironie) auf.
 
M

Myrna_Loy

Meine Familie lebt in der Region, hatte aber Glück, da die Niederschläge in ihrer kleinen Ecke nicht so heftig waren, so dass der örtliche Bach sich nicht aus seinem Bett bewegt hat. Aber man kennt natürlich die betroffenen Dörfer alle, da man durch die meisten öfter durchgefahren ist.
viele der betroffenen Dörfer sind seit hunderten Jahren dort angesiedelt, so dass die Katastrophe nicht durch Baumaßnahmen vermeidbar gewesen wären. Aber ich möchte diese Bilder all denen zeigen, die ihre Neubau-Grundstücke maximal versiegeln, auch über die Grundflächenzahl hinaus, und sich lieber einen 280 qm Bungalow bauen statt eines Zweigeschossers.
 
T

tumaa

Ich habe noch gestern meine Wohngebäude- und Hausratversicherung gegen sowas versichern lassen , alles ist stets extra, vorher wird immer vom "Gesamtpaket" gesprochen......


Es ist schon eine traurige Situation...jedoch sehe ich die ganze Welt schon traurig, alleine wie viele Menschen wegen Hungersnot sterben und wir tonnenweise Essen entsorgen.

Drücke allen die Daumen!!!
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Wir haben "da unten" auch Familie, die aber zum Glück nicht betroffen sind. Mein Schwager und sein Sohn sind beim THW nun im Dauereinsatz.
Das ist echt unvorstellbar und überhaupt nicht vorstellbar. Hier liegen alle in der Sonne...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben