Anstrich mit Dispersionsfarbe fleckig - Zweiter Anstrich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

raiha

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Deckkraft meiner Innendispersionsfarbe (von Brillux, Super Latex). Die Wände bestehen aus Rigips, den ich im Vorfeld 1x Weiß grundiert habe. Danach wurde die Dispersionsfarbe 1x mit der Rolle unverdünnt aufgetragen. Leider hat dies noch nicht vollständig gedeckt und das Ergebnis ist an einigen Stellen fleckig. Nun möchte ich es nochmals mit der gleichen Farbe überstreichen.
Mein Problem ist, dass ich fast nicht erkennen kann wo ich gerade war, weil sich die Farbtöne nicht mehr unterscheiden. Was kann ich machen, wenn ich den Farbton nicht verändern/abtönen möchte.

Danke & Gruß
 
Y

ypg

?
Der zweite Anstrich sollte auch vollflächig durchgeführt werden.
Oder verstehe ich die Frage falsch? Nasse Farbe sieht anders aus als trockene, 2 Anstriche sind gängig.
 
R

raiha

Hallo,

"Nasse Farbe sieht anders aus als trockene".
Genau das ist mein Problem. Sie unterscheidet sich eben nur marginal und auch nur unter bestimmten Lichtverhältnissen.

Gibt es vielleicht einen Trick mit einer Lichtquelle?
 
Y

ypg

Wir reden aber von einem beleuchteten Raum, oder?
Wenn ich bedenke, dass man mit einer Rolle nass in nass arbeitet und mit Schwung innerhalb von 10 Minuten 10qm auf freier Fläche schafft, sehe ich Dein Problem nicht. Man arbeitet mit satter Farbe und nicht geizig, zudem in zwei Richtungen.
Und dann im gedachten Raster von zB zwei Walzenbreiten von links nach rechts oder umgekehrt.

Also: auch wenn man die Grenzen nicht sieht, sollte doch in dieser kurzen Zeit das Gehirn in der Lage sein, über ca 2,5 Meter Raumhöhe sich zu merken, wo gerade die Walze langgelaufen ist?!

Hast Du schon angefangen? Denkst Du Dir dieses Problem? Streichst Du öfter mal?

Nimm einen Strahler und richte damit Streiflicht auf die Wand, das hilft Dir sicherlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
01.02.2024Eintrocknen von Rest-Farbe in Dose verhindern? Beiträge: 12
12.09.2020Boden- und Wand-Farbe - Zeigt her eure Farbkombinationen! Beiträge: 53
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13
20.10.2018Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? Beiträge: 21
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
03.12.2015Raffstore welche Farbe? Beiträge: 16
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
04.11.2015Farbe und Qualität des Dachsteines wählen Beiträge: 11
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
01.11.2023Farbe Außenfensterbank Entscheidungshilfe Beiträge: 16
13.08.2013Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp? Beiträge: 15
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
13.09.2022Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? Beiträge: 12
06.08.2020Silikonharz oder Dispersion - Welche Farbe für Innen? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben