Ansteuerung mehrerer Rollläden

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

lesmue79

Moin wie kann ich den in einem Raum mehrere Rollläden, möglichst individuell und mit möglichst wenig Schaltern ansteuern ohne das ich direkt das ganze Haus mit Smart-Home ausstatten muss? Mein Haus-Herstellers verkauft wohl Homematic. Aber außer für die 3 Rollläden im Wohn- und Esszimmer die ich gerne zentral aber individuell und mit möglichst wenig Schaltern steuern möchte bräuchte ich jetzt kein Smart Home?

Also ganz doof gesagt einen Schalter mit 3 Taster/Wippen 1* auf 1* ab und 1* um zwischen den Rollläden durchzuschalten? Den dann an Zentraler Stelle und alle Rollläden in dem Raum darauf aufgelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lesmue79

Okay danke dann Bohr ich da noch mal nach. Weil die mir am Anfang den Eindruck erweckten also wollten Sie mit aller Gewalt dann irgendein Smart Home Gedönse mitverkaufen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nimm Motoren mit Funk. Dann kannst du die so gruppieren wie du möchtest. Ohne großen Aufwand und Kabel, auch für den Laien kein Problem.
 
B

boxandroof

Nimm Motoren mit Funk. Dann kannst du die so gruppieren wie du möchtest. Ohne großen Aufwand und Kabel, auch für den Laien kein Problem.
Genau, damit ist man viel flexibler.
Bei uns war das auch nicht teurer als wenn uns der Elektriker seine anachronistischen Zeitschaltuhren verbaut hätte.
 
N

nitrox1337

Generell alles möglich. Man kann mit konventioneller Elektrik fast alles Lösen was man mit Smarthome oder SPS machen kann. Die Frage ist natürlich ob der Kostennutzenfaktor da stimmt. und nicht lieber doch die Smart Variante nimmt. Es gibt da von Teepao Schalter der 3ten Generation. Die werden ans Wifi gekoppelt funktionieren mit Alexa und Smartlife (App) sind autonom und man muss nur die Schalter kaufen. Kosten so um die 25E und funktionieren einwandfrei. Im Vergleich zu normalen Schaltern nicht teurer.

Gruß
Der Nitrox
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben