Anschlussfinanzierung oder neuer Kredit?

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

wired

Der aktuelle Immobilienkredit (erstrangige Grundschuld) endet 2018, Gespräche über die Anschlussfinanzierung mit der Hausbank haben begonnen.

Nun bringt der Bankberater als Alternative zum Forwarddarlehen einen neuen Kredit ins Gespräch. Sein Argument ist, dass der Beleihungsauslauf sich durch die Tilgung inzwischen verbessert hat. Bei Abschluss waren es ca. 35% des Beleihungswerts, jetzt sind es nur noch ca. 20%.

Für mich klingt das logisch aber ich habe keine Ahnung. Macht dies wirklich einen Unterschied, der den Mehraufwand rechtfertigt?

Dann lass ich, dass es Sinn machen kann, einen Teil der Kreditsumme über ein Bauspardarlehen zu finanzieren. Da hier die Kreditsumme aber deutlich kleiner als 60% des Beleihungswertes ist, handelt es sich doch sowieso um ein zinsgünstiges "erstrangiges Darlehen", oder?

Alternative Angebote wollte ich erst einholen, wenn das Angebot der Hausbank vorliegt, es ist ja noch Zeit. Online-Angebote wollte ich nicht einbeziehen. Gibt es dazu Gegenargumente?
 
N

nordanney

Der Beleihungsauslauf ist bei dem Forwarddarlehen identisch zu einem neuen Darlehen. Die Kondition ist damit auch identisch.
Nachteil bei einer neuen Finanzierung (dann ja bei einer anderen Bank!) ist, dass Du Kosten für die Grundschuldabtretung verursachst.

Konditionell liegst Du bei 35% eh auf einem Niveau zu 20% - da gibt es keinen Unterschied mehr.

Der einzige, der mit einer komplett neuen Darlehensgewährung gewinnen kann, ist der Bankberater. Er generiert für sich Vertriebszahlen
 
W

wired

Der einzige, der mit einer komplett neuen Darlehensgewährung gewinnen kann, ist der Bankberater. Er generiert für sich Vertriebszahlen
So etwas dachte ich mir. Andererseits, wenn's ihm hilft und mich nichts kostet, kann es mir auch egal sein, oder?

Ich fasse kurz zusammen: bei gleicher Bank macht neues Darlehen für mich keinen Unterschied zur Anschlussfinanzierung. Beim Wechsel der Bank entstehen mir Kosten für die Grundschuldabtretung. Aber das spricht ja nicht dagegen, sich Angebote von anderen Banken geben zu lassen um zu sehen, ob diese sich trotz der Mehrkosten rechnen, oder?
 
Elina

Elina

Mein Bankberater sowie ein Finanzmakler sagten mir unabhängig voneinander, bei einer schlichten Verlängerung würden die seit 21.3. geltenden Änderungen wohl nicht angewandt. Bei einem neuen Kredit (also neue Kontonummer/Darlehensnummer) würden die Änderungen voll greifen, dh es werden einem plötzlich nicht vorhandene Kinder angedichtet, es wird nur noch mit einem Gehalt gerechnet, da das Gehalt der Frau ja auf jeden Fall durch die angedichteten Kinder wegfällt, auch wenn man die 40 schon überschritten hat, man muß seine Rentenbenachrichtigungen vorlegen (falls man in die Rente kommt mit den Raten), Hausbesichtigungen werden gemacht, das Haus wird neu bewertet, etc pp.
 
H

HilfeHilfe

Hallo !

was heißt Bankberater ? Ihr solltet euch das Hausbankenangebot zur Anschlussfinanzierung ruhig geben lassen und bei einem Vermittler parallel eine Anschlussfinanzierung ( Forwarddarlehen) für 2018 anfragen.

zur Info:
Wir schulden 200k in 2019 um, Grundschuldabtretung kostet uns ca. 1000 €. Aktuelle Bank lag satte 0,75 % höher als die neue Bank. Ich habe es mal durchgerechnet , es sind in unserem Fall 35.000 € Zinsersparnis bei Umschuldung der aktuellen Finanzierung. !!! 20.000 € günstiger gegenüber dem Angebot der Hausbank !

Ich bin selbst Bankmitarbeiter und habe ein gesundes Verhältnis zu Darlehen. Geld ist austauschbar und gleich, mir persönlich ist es egal welche Bank mich finanziert. Bei 0,75 % erst Recht.

Was die Kunden scheuen ist der Antrag, da viele Unterlagen zu bringen sind und die Kosten der Grundschuld die in keinem Verhältnis zu Zinsersparnis stehen.

Also Vermittler suchen und vergleichen. Dr. Klein , Interhyp etc,.
 
W

wired

Aber ist bei einem neuen Kredit nicht auch die neue Wohnimmobilienkreditrichtlinie ein Problem? Die Kreditnehmerin ist bereits über 70, das dürfte z. B. die Anforderungen an die Tilgung in die Höhe treiben, oder? Evtl. müssten auch die Erben in den Kredit als Mitschuldner einsteigen, oder? Diese Diskussion gab es mit der Bank schon einmal und da war die Kreditnehmerin deutlich jünger.

Und wie findet man einen guten Vermittler? Sind die nicht auch provisionsgetrieben? Ich kenne das Problem von Versicherungsmaklern, da habe ich noch keinen wirklich guten kennengelernt. Ich würde daher eigentlich selber zu Banken gehen, ist das dumm?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben