Anschluss von Videogegensprechanlage neu?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Paulchen241

Liebe Experten

Aktuell renoviere ich gerade Teile meines Hauses. Dabei will ich auch die Gegensprechanlage aktualisieren. Es soll eine neuere Videotürsprechanlage eingebaut werden.

Die aktuelle Gegensprechanlage ist mit einem 4*2*0,8 - Kabel geschaltet.

1. Frage: Welche Art von Videogegensprechanlage kann hier angeschlossen werden? 2-Draht oder 4-Draht?

2. Frage: Gibt es einen Schaltplan, wie das alte 4*2*0,8 Kabel bei den 2-Draht oder 4-Draht geschaltet werden muss.

Danke für die Hilfe
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Antwort Frage2: wie die Anlage angeschaltet wird, steht in der Anleitung des Herstellers. Oftmals auch bereits im Netz verfügbar. Du kannst den Hersteller auch mal anrufen, die helfen meistens gerne Weiter.

Wenn du von 2*4 sprichst, gehe ich von 8 Adern aus, also wie bei einem LAN Kabel. In jedem Fall reichen die Drähte aus (demnach Antwort Frage1: beides, aber gibt es überhaupt 2-Draht videsprechanlagen?).

Bliebe nur die Frage nach der Schirmung. Wenn du noch die Wahl hast, würde ich mind. Cat6a verwenden. Videosprechanlagen speisen nach dem IP-Gateway (siehe jeweiliger Hersteller) dann ohnehin per IP ins Netzwerk ein (und dann z.B. per Bildübertragung ans FritzFon (wie DECT)) oder zur Türstation.
 
P

Paulchen241

Hallo Kaspatoo, danke für deine Info. Das hilft mir schonmal erheblich weiter.

ja das aktuell liegende Kabel, an dem die alte Türöffneranlage angeschlossen ist hat 8 Adern. Wenn ich mich z.B. für eine 4-Draht Variante entscheide, bedeutet das nach meinem Verständnis, dass 4 Adern "übrig" bleiben und nicht mit angeschlossen werden. Richtig?
 
Kaspatoo

Kaspatoo

ja, sofern die Audiostelle nicht auch noch zwei zusätzliche Drähte benötigt und ggf. eine Lampe gesteuert werden soll, das würde auch Drähte benötigen.

Wie gesagt, ich würde mir ein Produkt suchen dass dir gefällt, den Hersteller anschreiben oder anrufen und letztlich umsetzen, wenn alle Fragen geklärt sind.
 
T

Tom1607

Hallo,

es gibt von B&J das Welcome System (Google da mal nach). Das ist eine digitale 2draht Verbindung über die alles geführt wird. Ist ideal für Nachrüstungen ...

Es gibt auf der B&J Seite auch einen Konfigurator da kann man sich seine Anlage konfigurieren und der Schmeißt auch gleich den passenden Verdrahtungsplan mit aus.

grüße
Tom
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben