Anschluss Starkstrom IKEA Herd und Ofen. Bitte um Rat

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

daniels87

Normalbelegung ist grün/gelb Schutzleiter und blau Nulleiter. Der Rest sind Phasen. Warum ist der Wandanschluss ein Kabel, und warum sind das Litzen? Da brauchst du für den Querschnitt passende Aderendhülsen, oder entsprechende Klemmen (z.b. Wago 222).

Wenn du richtig ausgesichert hast kann eigentlich nichts passieren. Aber wenn du Nichtmal die Kabelbelegung kennst, würde ich zumindest jemanden dazu holen, der sich auskennt. Das Anschlusskabel muss auf jeden Fall in der Anschlussdose geprüft werden. Unfälle passieren dann, wenn zwei auf den gleichen Haufen schei*en. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
 
S

sebisanu

Ich bin leider ein absoluter Laie was 230V Anschlüsse betrifft und möchte meinen Stromkreis nicht zerschießen.
Hallo Heinz,

die Kombination „absoluter Laie“ + 230V, hört sich nicht gut an.
Lieber auf die Vorschläge hören und die 20 Euro ausgeben.
Stromkreis zerschießen - wäre das kleinere Übel im Vergleich zu dem was passieren könnte.

Gruß
sebisanu
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben