Anschluss Starkstrom IKEA Herd und Ofen. Bitte um Rat

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Heinz0582

Guten Tag allerseits,

Ich bin leider ein absoluter Laie was 230V Anschlüsse betrifft und möchte meinen Stromkreis nicht zerschießen. Deshalb meine Frage: Kann mir jemand sagen, wo ich was anschließen soll?
Die Anleitung des Herds bzw. Ofens gibt nicht sonderlich viel her und wegen 5 Kabeln möchte ich ungern einen Elektriker kommen lassen.

Also eigentlich reicht es, wenn man mir sagt wo Phase und Neutral bzw Erdung hinkommen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Heinz

PS: Die Bilder der Anschlüsse (leider zu groß für einen direkten Upload hier)

Ofen:
anschluss-starkstrom-ikea-herd-und-ofen-bitte-um-rat-237300-1.jpg


Herd:
anschluss-starkstrom-ikea-herd-und-ofen-bitte-um-rat-237300-2.jpg


Wandanschluss:
anschluss-starkstrom-ikea-herd-und-ofen-bitte-um-rat-237300-3.jpg
 
kbt09

kbt09

Dann kann man Bilder verkleinern und dann hier hochladen.

Aber, ohne die Bilder zu sehen, und ohne, dass ich an sich Ahnung habe, kann man bei der Frage nur sagen "Hole den Elektriker", denn Elektro-Anschlüsse macht man nicht nach Farben, sondern danach, dass man notfalls messen kann, welcher Draht was ist.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich ahne böses...gerade wegen dieser 5 Kabel sollte unbedingt ein Elektriker zur Rate gezogen werden...
 
A

andi47

Hi
Nichts gegen dich, aber wenn man noch nicht mal weiß, welche Farben Erde und Nullleiter haben, dann sollte man lieber einen Elektriker holen.

MfG
Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
31.12.2008Bunte Farben in der Mietwohnung ? Beiträge: 10
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
15.03.2013Gas/Stromanschluss, wie kann man Anschlüsse legen lassen und wo Beiträge: 13
17.01.2015Multimedia und W-LAN und Anschlüsse Beiträge: 22
11.10.2019Anschlussdose in der Wand - Was sind das für Anschlüsse? Beiträge: 13
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben