Anschluss Podest an Fassade - Feuchtigkeitsprobleme?

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

chrisw81

Liebe Forenmitglieder,

wir möchten vor unserem Neubau ein zweistufiges Podest bauen lassen und haben uns für Rinn Modulstufen entschieden.

Muss man hier eine Schicht zwischen Beton und Fassadenputz aufbringen (Dampfsperre o.ä.), um vielleicht Feuchtigkeitsübertragungen zu verhindern o.ä.?
Oder kann man direkt ansetzen und muss man dann noch die Lücken verschließen?

Weiterhin meinte der RINN Berater, wir sollen uns auf jedem Fall absichern gegenüber dem GU, mit dem wir das Haus gebaut haben, es könnte wohl da Auflagen geben wegen Garantieleistungen etc. Hatte ich so noch nicht gehört vorher, ist das normal?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Ich fange mal hinten an: Der GU hat das Haus errichtet inkl. Fassade. An diese Fassade möchtest Du jetzt anschließen. Es könnte ja sein, beim Setze der Stufen wird die Fassade beschädigt. Die Haftung dafür will der GU natürlich ausschließen.
Die Stufen werden bis auf eine Fuge von 5mm herangerückt. Zur Sicherheit würde ich den betreffenden Sockelbereich 2-fach mit einer Dichtschlämme sterichen. Beim Einbau der Stufen evtl.etwas zwischen Stufe und Hauswand legen (zb Randdämmprofil). Ausfugen mit Quarzsand oder Wandanschluss mit Silikon. Da gibt es spezielles für "außen"
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
21.08.2020Wie hervorspringenden Sockel (Fassade-Kellerwand) verkleiden Beiträge: 24
22.01.2017Einschalige vs. zweischalige Fassade Beiträge: 23
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
05.09.2019Was muss vor dem Rohbau feststehen bzgl. Fassade? Beiträge: 10
16.02.2019S-Form Fassade herstellen - Bauweise Beiträge: 22
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
16.07.2017Leere Fassade , hervorheben Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben