Anschluss an revisionsschacht der Nachbarn!

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bertie

Hallo!

Ich habe eine Frage!
Plane einen Neubau in NRW!
Es geht um die Erschließung von Abwasser!

Ein neuanschluss kostet ca.1500€ pro Meter (6) von Grundstücksgrenze bis Straßenmitte!

Ein Teil des Grundstücks gehört uns, das andere den Eltern! Auf diesem befindet sich ein revisionsschacht! Dürfen wir daran anschließen? Die Gebühren würden damit hinfällig werden. Der Anschluss liegt fast an der Grenze und auf der gemeinsam vom Architekt geplanten Einfahrt.

Im entwässerungsantrag wird darauf verwiesen, dass ein Antrag gestellt werden muss! Es gilt wohl der Grundsatz, dass jedes Grundstück erschlossen werden muss!

Kennt sich jemand mit diesem Thema aus?
 
P

Pumbaa

Geht prinzipiell. Haben wir aus ähnlichen Gründen fast genauso gemacht. Muss man mal mit dem entsprechenden Sachbearbeiter reden. Die waren bei uns sehr kooperativ.
 
S

shenja

Wir haben es so gemacht. Grunddienstbarkeit muss aber bei den Eltern eingetragen werden. Aber selbst wenn es geht, wirst Du Anschlussbeiträge zahlen. Bei uns im Jahr 2006 waren es 1.800€.
 
B

Bertie

Das hört sich ja erstmal gut an. Letztendlich ist es natürlich die Frage, auf welcher Grundlage ein Antrag angenommen oder abgelehnt wird.

Anschlussbeiträge habt ihr für Abwasser bezahlt? An wen den? An die Stadt, oder meint ihr die Kosten für den Anschluss im Allgemeinen. Das würde der Rohbauer anschließen und wäre natürlich mit Kosten verbunden.

Der Wasseranschluss kommt natürlich zusätzlich, hat aber nichts mit Abwasser zu tun.
 
B

Bertie

Neue Information: Die Stadt erteilt nur den Bauantrag, wenn wir komplett neu erschließen! Als Grund wurde dem Architekt genannt, dass generell bei Nachbarn keine dichtheitsprüfungen durchgeführt werden! Kann jemand helfen und hat Tipps?

Dichtheitsprüfung selbst bezahlen anbieten?
Schriftlich Antrag stellen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben