Anschaffungskosten Gasheizung, energiesparende Wärmeversorgung

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

Winkli

Hallo zusammen.

Wir sind davor ein Haus zu Kaufen. Die Gasheizung ist, wie das Haus, von 1988. Sie funktioniert, aber es stellt sich die Frage ob es nicht eine "bessere / Energiesparende" Heizung gibt

Nun zu meinen Fragen: Was sind die Anschaffungskosten einer neuen Gasheizung ? Im Netz finde ich nur Aussagen "4.000 - 5.000 €". Müsste man nicht ehr von 10.000 € ausgehen ? Ich kenne mich da leider nicht mit aus...

Kann mir jemand helfen ?

Danke im Voraus !!!
 

€uro

Hallo,
..Wir sind davor ein Haus zu Kaufen. Die Gasheizung ist, wie das Haus, von 1988. Sie funktioniert, aber es stellt sich die Frage ob es nicht eine "bessere / Energiesparende" Heizung gibt
Moderne Gasbrennwertheizungen sind durch den Brennwertnutzen natürlich effizienter. Wesentlich jedoch auch das gesamte Anlagenkonzept (Heizflächen, Hydraulik, Komponenten, Warmwasser-Bereitung). Passt alles nicht sinnvoll zueinander, ist der Nutzen moderner Technik meist enttäuschend und steht in keinem Verhältnis zum Investitionsaufwand. Wichtig bei der Auswahl die Heizlast sowie die untere Modulationsgrenze. Der Hauptenergieverbrauch ergibt sich aus dem energetischen Gebäudestatus, Klimastandort sowie dem Nutzerverhalten. Alternativ wären auch andere WE z.B. Luftwärmepumpe überlegenswert, wobei hier die Investitionskosten sowie die Anforderungen an bestimmte Rahmenbedingungen höher liegen.

Es ist sehr sinnvoll hier einen unabhängigen Fachmann zu konsultieren, allerdings nicht den Heizungsbauer einer neuen Anlage nicht selten erweisen sich ältere Anlagen als Groschengrab.
Für das Gebäude übrigens einen Energieeinsparverordnung Bedarfsausweis verlangen! Dieser ist zwar nicht für eine Heizungsdimensionierung geeignet, gibt jedoch Aufschlüsse über den primärenergetischen Gesamtzustand.