Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus

5,00 Stern(e) 11 Votes
Y

ypg

Uups… ich habe die Treppe leider nicht angepasst . Zumindest sieht man dadurch, dass eine gerade Treppe im Querformat nicht gerade zur Entwurfsfindung beiträgt ;)
Provisorisch korrigiert :D
anregungen-zum-grundriss-efh-ca-175-qm-satteldachhaus-604089-1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
K a t j a

K a t j a

Nein, einschränken will ich mich eigentlich nicht. Und bestellt ist ja auch noch nichts. Wir sind nur an einem Punkt, dass wir nicht so recht wissen, wo und wie man neu ansetzen sollte. Es ist nicht so leicht, wenn der vermeintlich endlich passende Grundriss nichts mehr taugt. Wäre das Forum nicht, hätten wir sicher aufgeatmet, dass nun alles passt und losgelegt. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache bei soviel Kohle. Wir müssen uns erstmal sortieren und überlegen was die Basis überhaupt sein soll. Vermutlich käme nur ein komplett anderer Grundriss, Treppe etc. in Frage...?
Wo genau hakt es denn jetzt so sehr, dass der Grundriss nichts mehr taugt? Nur das Bett? Als Tipp würde ich mal Bad mit Schlafzimmer tauschen und schauen, was das bringt. Die Anpassung der Fenster erfolgt bei mir immer als letztes. Das kann manchmal tricki sein, aber die bisherigen Ansichten haben imho kein Preisgeld verdient, so dass das Festhalten daran mir völlig unverständlich ist.

Als größtes Manko bei diesem Grundriss sehe ich eher das wenig gemütliche Wohnzimmer und den Mangel an Funktionsräumen wie Speis und Hauswirtschaftsraum. Das alles in den 10qm-HAR zu quetschen, macht ihn zum meist besuchten und beengtesten Raum im ganzen Haus. Darüber hinaus soll er dann auch noch als Schleuse dienen - das ist schon fast witzig.

Es fällt mir schwer, hier sinnvolle Tipps zu geben, da die Wünsche sehr konkret sind. Die Flachdachgaube wurde als Must-Have gesetzt und dominiert damit das gesamte OG inkl. Treppenlage, Ankleide-Lage, Hauswirtschaftsraum-Mangel und Kinderzimmer-Lage, was dann bis auf's EG durch schlägt. Hier dran zu rütteln bringt schnell eine Verschlimmbesserung, da die Sache dank der Treppe spitz auf Knopf genäht ist. Wenn Ihr noch unzufrieden seid, bleibt nicht viel anderes übrig, als komplett neu zu starten. Das könnte eine Befreiung sein, wenn Ihr nicht schon zu fest gefahren seid. Das Grundstück und der Bebauungsplan bieten viele Möglichkeiten. Allerdings braucht es dazu vermutlich auch Beweglichkeit hinsichtlich Eurer Vorgaben.
 
E

epinephrin

Wo genau hakt es denn jetzt so sehr, dass der Grundriss nichts mehr taugt? Nur das Bett? Als Tipp würde ich mal Bad mit Schlafzimmer tauschen und schauen, was das bringt. Die Anpassung der Fenster erfolgt bei mir immer als letztes. Das kann manchmal tricki sein, aber die bisherigen Ansichten haben imho kein Preisgeld verdient, so dass das Festhalten daran mir völlig unverständlich ist.

Als größtes Manko bei diesem Grundriss sehe ich eher das wenig gemütliche Wohnzimmer und den Mangel an Funktionsräumen wie Speis und Hauswirtschaftsraum. Das alles in den 10qm-HAR zu quetschen, macht ihn zum meist besuchten und beengtesten Raum im ganzen Haus. Darüber hinaus soll er dann auch noch als Schleuse dienen - das ist schon fast witzig.

Es fällt mir schwer, hier sinnvolle Tipps zu geben, da die Wünsche sehr konkret sind. Die Flachdachgaube wurde als Must-Have gesetzt und dominiert damit das gesamte OG inkl. Treppenlage, Ankleide-Lage, Hauswirtschaftsraum-Mangel und Kinderzimmer-Lage, was dann bis auf's EG durch schlägt. Hier dran zu rütteln bringt schnell eine Verschlimmbesserung, da die Sache dank der Treppe spitz auf Knopf genäht ist. Wenn Ihr noch unzufrieden seid, bleibt nicht viel anderes übrig, als komplett neu zu starten. Das könnte eine Befreiung sein, wenn Ihr nicht schon zu fest gefahren seid. Das Grundstück und der Bebauungsplan bieten viele Möglichkeiten. Allerdings braucht es dazu vermutlich auch Beweglichkeit hinsichtlich Eurer Vorgaben.
Ich meinte vielmehr, dass er in den Augen der "Profis" hier nicht taugt. Für mich "funktioniert" er, aber ich bin eben zu wenig Experte und vertrau da auch gern auf Meinungen hier, gerade auf deine oder die von @ypg und vieler anderer hier.
Hauptproblem für mich ist das Schlafzimmer. Den Tausch mit dem Bad können wir mal probieren. Anfangs hatten wir das Lesefenster an der Giebelseite. Dadurch hatte man 2 normale Kinderzimmer und Schlafzimmer ohne Nischen und die Kinderzimmer hatten jeweils eine Hälfte der Gaube. Vielleicht sollte man dahin zurück. Oder doch ganz neu. Aber dann würde ich grundsätzlich 10 qm kleiner planen und keine gerade Treppe. Mein einziger Wunsch wäre eigentlich so ein (verdammter) Nistkasten im Satteldach. Daran habe ich mich so festgeguckt. Aber damit findet man keinen Ursprungs-Grundriss.
 
Y

ypg

vertrau da auch gern auf Meinungen hier, gerade auf deine oder die von @ypg und vieler anderer hier.
Genau wir sehen die Treppe als zu dominant und einschränkend an, sodass WZ, Kü und Schlafzimmer nicht befriedigend sind.
Mir wäre es das nicht wert.
Anfangs hatten wir das Lesefenster an der Giebelseite.
Da war ich auch schon… allerdings bietet die Hausgrundfläche mit den Maßen eben kaum Möglichkeiten.
Mein einziger Wunsch wäre eigentlich so ein (verdammter) Nistkasten im Satteldach.
Dann sage uns bitte, warum! Was ist daran überhaupt Nistkasten? Warum muss man in diesem Erker sitzen? Erzähle doch mal bitte, damit wir das einordnen können.
 
K a t j a

K a t j a

Anfangs hatten wir das Lesefenster an der Giebelseite.
Sorry, das hatte ich nicht mitbekommen. Was hat es mit dem Lesefenster auf sich? Wo ist das? Ich dachte, Ihr habt den "Nistkasten" als Leseecke?
Wie wichtig ist eigentlich diese Übereck-Anordnung von Küche und Wohnraum? Nicht das die schlecht ist, aber ist sie zwingend?
 
Y

ypg

Sorry, das hatte ich nicht mitbekommen. Was hat es mit dem Lesefenster auf sich? Wo ist das? Ich dachte, Ihr habt den "Nistkasten" als Leseecke?
Wenn man das Zypressenallee Haus von Gussek Haus sieht und das Büro öffnet, ergibt sich dort eine Sitzecke, ganz einfach ;)
Und die/der TE hat dann die Sitzecke in den „Nistkasten“ verschoben … irgendwie so :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80218 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben