Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus

5,00 Stern(e) 11 Votes
E

epinephrin

Nun wage ich mich einmal in diese Ecke des Forums und stelle unseren Grundriss zur Diskussion vor. Ich hoffe auf konstruktive Kritik und Ideen, falls Verbesserungen sinnvoll wären.
Wir wünschen uns ein helles Haus zwischen 160-170 qm. Eine offene Treppengestaltung würden wir bevorzugen, soll dem Grundriss aber nicht im Weg stehen. Die Flachdachgaube wäre allerdings mehr als ein Nice to have… :)
Im Großen und Ganzen gefällt uns der Grundriss aktuell sehr gut, aber wir sind eben Bauherren-Laien und würden gern mit euch Experten noch einmal auf Fehlersuche gehen. Da wir bisher den Vertrag noch nicht fix unterschrieben haben, gibt es vom GU leider noch keine genaueren Bemaßungen. Die möblierung in Küche, Bad, Wohnen ist noch nicht sicher, daran bitte nicht allzu sehr festklammern!

Zur Ausrichtung: die Straße mit Zugang liegt im Norden, Terrasse Richtung Süd/West

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 854 qm
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,8
Baufenster, Baulinie und -grenze: 3 m von der Grundstücksgrenze
Randbebauung: Garage ca. 1m in NO
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: max. 2 Vollgeschosse
Dachform: Satteldach 30-45°, Walmdach 25-35°, Pultdach, Flachdach möglich
Stilrichtung: modern
Ausrichtung: Südwest
Maximale Höhen/Begrenzungen: Firsthöhe 8,50m
weitere Vorgaben: Zufahrt max. 4m Breite

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: modernes Satteldachhaus (ohne Dachüberstand)
Keller, Geschosse: ohne Keller; 1,5 oder 2 Geschosse; Kaltdach
Anzahl der Personen, Alter: 4 Personen (42, 41, 8, 5)
Raumbedarf im EG: Küche, Wohnen, Büro, Du/WC, Hauswirtschaftsraum; OG: Schlafen, Ankleide, 2 Kinderzimmer, Bad, Leseecke
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? 1x Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: max. 2
offene oder geschlossene Architektur: offen und hell
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: offen (aber ohne direkte Sicht zum Wohnbereich), Kochinsel wenn möglich
Anzahl Essplätze: 6 (wenn möglich ausziehbar auf mind. 8)
Kamin: Bioethanol- / Wasserdampfkamin
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein, aber auskragender Erker im OG
Garage, Carport: Garage oder Carport (6x9m – Position, ob Abstellraum neben oder hinter Garage noch nicht sicher – Ausrichtung auf GS also längs oder quer?)
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:
  • Sitzfenster im OG (Erker) – damit hoffentlich viel Licht im Flur und schöner Ausblick
  • offene Treppe (gerade oder Podest ist egal)
  • Küche ohne direkte Sichtachse vom Wohnbereich
  • Büro gern mit Gartenzugang
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: ursprünglicher Grundriss Gussek Haus „Zypressenallee“, Anpassung an unsere Bedürfnisse / Wünsche durch Planer eines GU

Was gefällt besonders? Warum? Aufteilung und Ausrichtung im EG gefällt uns gut mit Sichtachsen vom Eingangsbereich

Was gefällt nicht? Warum? Unsicherheit, ob Küche zu eng; Stellmöglichkeiten Wohnzimmer (Couch, Klavier!, Bioethanolkamin?) – ggf. mittleres quadratisches Fenster im EG Wohnen weglassen zugunsten Stellfläche?

Preisschätzung lt Architekt/Planer: 600.000 EUR (inkl. Garage, Baunebenkosten)
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 600.000 EUR
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Treppe, 10 qm Wohnfläche
-könnt Ihr nicht verzichten: Erker im OG (ich mag diesen Nistkasten einfach gern haben)

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Wunsch nach Erker mit Lesefenster und offene Bauweise wurde umgesetzt sowie ein Gemisch aus Beispielen aus div. Magazinen...

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
s. oben
EG.jpeg

OG.jpeg

Schnitt.jpeg

Ausrichtung.jpeg

BP.jpeg
 
Y

Ysop***

Hallo :)

Bzgl Küche würde ich euch empfehlen, einForum zu besuchen, welches sich nur damit beschäftigt. Wenn ich mir den Grundriss von der Küche anschaue, habe ich Gefühl, dass ihr euch lieber jetzt schon mit der Küchenplanung beschäftigt. Wenn ich das richtig sehe, habt ihr dort ein bodentiefes Fenster, welches die Möblierung leider zerstückelt.
 
E

epinephrin

Hallo :)

Bzgl Küche würde ich euch empfehlen, einForum zu besuchen, welches sich nur damit beschäftigt. Wenn ich mir den Grundriss von der Küche anschaue, habe ich Gefühl, dass ihr euch lieber jetzt schon mit der Küchenplanung beschäftigt. Wenn ich das richtig sehe, habt ihr dort ein bodentiefes Fenster, welches die Möblierung leider zerstückelt.
Ja, da hast du völlig Recht! Die Küchenplanung wäre unser nächstes wichtiges Thema. Das schmale bodentiefe Fenster war gedacht, um Licht in den Flur zu bekommen und als Sichtachse, wäre aber kein MUSS, wenn es uns die Küche damit völlig unpraktisch macht.
 
M

Myrna_Loy

Und plane eine sehr gute Beschattung für den Leseerker ein, bei Südwestausrichtung wird es sonst brutal hell und heiß in dem Eck.
 
S

SoL

Und plane eine sehr gute Beschattung für den Leseerker ein, bei Südwestausrichtung wird es sonst brutal hell und heiß in dem Eck.
Korrekt, das wäre dann praktisch nicht nutzbar wie gedacht.
Im EG würde ich die Tür zum Hauswirtschaftsraum mach planoben schieben, dass sie gegenüber der Garagentür ist. Erhöht den nutzbaren Platz im Hauswirtschaftsraum und die Tür ist im Flur nicht so prominent sichtbar.

Nachtrag: Wofür ist die Außen-Tür im Büro? Die endet ja nicht auf der Terrasse, wäre somit nur zum Schmutzreintragen da?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
18.07.2017Meinungen zu unserem Grundriss? Beiträge: 19
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
10.03.2020Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss" Beiträge: 39
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
14.06.2016Meinung zu Grundriss Beiträge: 16
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
17.08.2017Was haltet Ihr von unserem Grundriss? Beiträge: 19
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben