Anregungen und Ideen zu unserem Einfamilienhaus

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Budking82

Nachdem mein Entwurf die wichtigste Hürde (meine Frau) genommen hat und ich nach Gesprächen mit Bauträgern und Architekten davon ausgehe, dass ganze auch mit unserem Budget auch zu realisieren ist würde ich mir doch gerne noch ein paar weitere Meinungen anhören.

Im Anhang findet Ihr mein Entwürfe (SweetHome 3d) Ich hoffe die wichtigen Sachen sind erkennbar. Ebenso habe ich versucht die meisten Fragen zu Beantworten. Ich freue mich auf eure Kritik und hoffe dass ich nicht noch mal von vorne Anfangen muss.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 717
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,2
Geschossflächenzahl: -
Anzahl Stellplatz: -
Geschossigkeit: 2
Dachform: -
Maximale Höhen/Begrenzungen: 8m

Anforderungen der Bauherren
Wir sind ursprünglich ohne eine Festlegung was Stilrichtung, Dachform, etc. angeht an das ganze herangegangen. Im Laufe der Zeit haben aber immer mehr Faktoren dazu geführt, dass wir uns für ein Flachdach entschieden haben.

Da wir 2 Vollgeschosse haben wollen und der Bebauungsplan eine maximale Firsthöhe von 8m erlaubt, wäre nach den 2 Vollgeschossen kein Platz mehr gewesen um noch einen einigermaßen vernünftig nutzbaren Dachboden obendrauf zu setzen - also war der Keller gesetzt. Den wollten wir dann allerdings auch nicht ganz "unter Tage" setzen. Nach Keller und zwei Dachgeschossen waren wir dann bei 7,1m Höhe wodurch eigentlich nur noch Pultdach oder Flachdach als Option offen blieben.

Der etwas in die Länge gezogenen Grundriss ist der verhältnismäßig großen Abstandsfläche Richtung Süden geschuldet. Das Haus unsere zukünftigen Nachbarn steht nur ca. 50 cm von der Grenze Entfernt (Altbestand aus DDR-Zeiten). Auf Grund von Brandschutzbestimmungen muss ich aber mindestens 5m Abstand (davon dann 4,5m auf unserem Grundstück) zu seinem Haus einhalten. Ich bin dann irgendwann zu der Überzeugung gelangt, dass ich statt der der 4,5m lieber noch zwei Meter darauf gebe um die Fläche später besser nutzen zu können. (jetzt 6,7m bis zur Grenze).

Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene, (33, 38), 1 Kind (2Jahre), + 1 Kind (ca. -1Jahr)

Raumbedarf im EG, OG: Aktuell 174qm EG+OG, 93 KG

Büro: Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: naja die Großeltern kommen regelmäßig, wie viel Freunde noch kommen wenn wir von Berlin raus nach Potsdam ziehen werden wir sehen.

offene Küche, Kochinsel: Eine komplett offene Küche wollen wir eigentlich nicht. Allerdings irgendwie doch eine gute "Verbindung" zwischen Essplatz und Küche. Herausgekommen ist dabei ursprünglich mal eine in die Wand laufende Schiebetür über eine Breite von 175cm, die allerdings auf Grund des aufgerufenen Preises von über 3.500€ erst einmal einem einfachen Durchbruch weichen musste.

Anzahl Essplätze: Standard 3-4, aber sollte auf jeden Fall "ausziehbar" sein

Kamin: Ja ("rechts unten")

Musik/Stereowand: also eine Stereowand wird es mit Sicherheit nicht geben. In unsere Mietwohnung läuft aktuell alles über SONOS, den Fernseher haben wir irgendwann mal rausgeworfen. Hier ist meine Überlegung eigentlich einen Beamer an die Decke zu hängen und eine ausziehbare Leinwand zu integrieren.

Balkon, Dachterrasse: Dachterrasse Richtung Südwesten. Auch wieder so eine Idee wo ich mir nicht sicher bin wie wir sie später Nutzen.

Garage, Carport: Garage mit einem Stellplatz + Schuppen

Nutzgarten, Treibhaus: ??

weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf: Es soll eine Hausautomatisierung installiert werden. Aktuell geplant ist eine Mischung aus Loxone und KNX, inkl. 1Wire, DMX, etc.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself von Euch
Was gefällt besonders?
Was gefällt nicht? - dass der Balkon so groß (lang), das Elternschlafzimmer & die Ankleide dafür etwas zu klein geraten sind
Preisschätzung lt Architekt/Planer: ca 350.000 + Malerarbeiten + Bodenbelag für ca. 100qm + NK + Außenanlage + Elektro
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 480.000
favorisierte Heiztechnik: eigentlich Erdwärme, aber da Wasserschutzgebiete Zone 3 und nur 950m vom Brunnen entfernt ist leider nur horizontal erlaubt. Ich tendiere deshalb zu Gas.
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Es gefällt mir die Aufteilung auf dem Grundstück. Auch die grundsätzliche Raumaufteilung finde ich absolut ok. Und jetzt mal das, worüber ich beim Ansehen gestolpert bin:

  • Essecke mit dem Fenster, das die hohe Brüstungshöhe hat, dürfte ja bei ca. 160 cm liegen. Und dann kein weiteres Fenster auf der Seite
  • Fehlender Ausgang von Küche in den Garten. So muss man auch zum Grillen etc. immer durch den Wohnbereich
  • Küche ... Halbinsel bei 305 cm Raumbreite, an der 2 Sitzplätze sein sollen und rechts dann noch Schränke. Da leidet entweder die Breite der Halbinsel und damit der Sitzfläche oder die Breite des verbleibenden Durchgangs.
    Dann die Kühlschrank-Position .. noch dazu wohl ein SbS? Geht an der Wand gar nicht, Öffnungswinkel der Türen beachten.
  • Treppe, wenn es eine Podesttreppe sein soll, dann werden die ca. 220 cm Tiefe der Treppe nicht reichen. Für eine gewendelte Treppe reicht es.
  • Man sollte überlegen, ob Keller 1 an der Stelle das Fenster haben muss. Es würde sich nämlich eine Süd/West-Terrasse über Eck anbieten.
  • Der Schrankraum im Elternschlafzimmer läßt Platz für 4 m Schrank .. reicht das?
  • Kind 2 hat auch wieder so ein Fenster mit so einer hohen Brüstungshöhe
Der Balkon oben hat auf jeden Fall mal eine schöne Größe. Könnte mir vorstellen, dass er mal Teenager-Loungeplatz wird
 
Kisska86

Kisska86

Die Anordnung der Räume finde ich auch ganz gut. Aber die Treppe passt irgendwie nicht so rein. Macht es nicht Sinn eine Gerade Treppe mittig ins Haus zu setzten und dann die Küche unten rechts in die Südost Ecke zu setzten und das Wohnzimmer dann nach obenhin zu vergrößern?
Oben musst du dann natürlich auch etwas würfeln. Der Balkon finde ich ebenfalls gerade für später super für die Kids!
 
B

Budking82

Schon mal vielen Dank für die Anregungen.

Essecke mit dem Fenster, das die hohe Brüstungshöhe hat, dürfte ja bei ca. 160 cm liegen. Und dann kein weiteres Fenster auf der Seite
Brüstungshöhe ist 150cm. Das es keine weiteren Fenster gibt hat erst mal zwei Gründe:
  1. Nordseite
  2. (der für mich wichtigere). Ich wollte irgendwie ein bisschen Wandfläche für Bücherregale Bilder uns sonstiges erhalten. Deshalb ist auch ein weiteres bodentiefes Fenster an der Wand Richtung Garten irgendwann rausgeflogen

Fehlender Ausgang von Küche in den Garten. So muss man auch zum Grillen etc. immer durch den Wohnbereich
Die Idee gefällt mir sehr gut.Mal schauen ob ich das irgendwie unterbringen kann.

Küche ... Halbinsel bei 305 cm Raumbreite, an der 2 Sitzplätze sein sollen und rechts dann noch Schränke. Da leidet entweder die Breite der Halbinsel und damit der Sitzfläche oder die Breite des verbleibenden Durchgangs.
Sehe das Problem auch. Der Raum ist inzwischen auf 315cm "angewachsen" sehe hier noch ein paar cm Luft.

Die Kochinsel ist hauptsächlich als zusätzliche Arbeitsfläche gedacht, nicht so sehr zum hinsetzen. Auf der Anrichte an der Seite würde ich gerne die ganzen Elektrogeräte wie Kaffeemaschine, Mühle, Toaster, Wasserkocher etc. unterbringen. Die sind bei uns eigentlich täglich im Einsatz und nerven mich auf der normalen Arbeitsplatte. Aktuell ist die Durchgangsbreite in meinem Alno-Küchenplaner 105cm

Dann die Kühlschrank-Position .. noch dazu wohl ein SbS? Geht an der Wand gar nicht, Öffnungswinkel der Türen beachten.
Nein kein SbS. Aber ich sehe hier auch noch etwas Optimierungsbedarf. Sollte tatsächlich eine Tür zur Terrasse dazukommen. Wäre hier sowieso kein Platz mehr.

Treppe, wenn es eine Podesttreppe sein soll, dann werden die ca. 220 cm Tiefe der Treppe nicht reichen. Für eine gewendelte Treppe reicht es.
Soll eine gewendelte Treppen werden. Konnte in der Software nur keine finden.

Man sollte überlegen, ob Keller 1 an der Stelle das Fenster haben muss. Es würde sich nämlich eine Süd/West-Terrasse über Eck anbieten.
Notiert. Werde das Fenster auf jeden Fall weiter nach Osten (oben) ziehen. Will allerdings ungern komplett darauf verzichten. Sollte dann die Terrasse darüber kommen, muss man evtl. mit einem Lichtschacht arbeiten

Der Schrankraum im Elternschlafzimmer läßt Platz für 4 m Schrank .. reicht das?
Ich weiß es ist eng, das war ja auch der Punkt, den als "Was gefällt nicht? " hervorgehoben habe.

Kind 2 hat auch wieder so ein Fenster mit so einer hohen Brüstungshöhe
Hier gilt eigentlich das gleiche wie beim Wohn-/Esszimmer
  1. Nordseite
  2. Die Wand nicht total verbauen. Wenns nach mir ging, würde ich hier überhaupt kein Fenster hinsetzen. Aber meine Frau hat Angst, dass unser zweites (noch ungeborenes) Kind uns irgendwann verstoßen wird, wenn es ein Fenster weniger als das erste Kind bekommt.

Seht ihr das mit Wand "verbauen" und Nordseite nicht so eng?
 
Y

ypg

Teenagerbalkon vor dem Fenster des Elternschlafzimmers... Na, ich weiß nicht.
Ich stelle bei diesem Entwurf grundsätzlich die Austritte nach draußen in Frage: das fängt mit der Eingangstreppe an (passt nicht zum Baustil), geht weiter bei den fehlenden Terrassen und Gartenzugängen und hört mit dem Balkon auf.
Ich habe mir allerdings auch nicht den Kellerplan angeschaut, um beurteilen zu können, ob der Keller diese Fenster nötig hat.
 
B

Budking82

Teenagerbalkon vor dem Fenster des Elternschlafzimmers... Na, ich weiß nicht.
OK, so ist er nicht geplant. Eher als Balkon für gestresste Eltern. Wie er dann letzten Endes genutzt wird ist natürlich eine andere Frage.


Ich stelle bei diesem Entwurf grundsätzlich die Austritte nach draußen in Frage: das fängt mit der Eingangstreppe an (passt nicht zum Baustil),
Beziehst Du das lediglich aufs Aussehen oder auch auf die Anordnung, etc. Das aktuelle Treppendesign ist den etwas begrenzten Anpassungsmöglichkeiten der Software (evtl. auch meinem mangelhaften Fähigkeiten im Umgang) geschuldet, stellt aber auf jeden Fall noch nicht die Wunschvorstellung da.

geht weiter bei den fehlenden Terrassen und Gartenzugängen
Ok die Idee die Terrasse bis zur Küche zu ziehen hatte ich noch nie ins Auge gefasst, weshalb hier auch kein Ausgang vorgesehen war. Ansonsten haben wir im Wohnzimmer ein 4m Hebe-Schiebe-Element (alternativ Falt-Schiebe) vorgesehen.

kein und hört mit dem Balkon auf.
Was passt da nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97064 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2018Grundrissplanung 140-160 qm Einfamilienhaus - Entwurf ok? Beiträge: 11
26.07.2020Zweifamilienhaus, optimieren? Beiträge: 34
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
11.10.2022Grundriss Einfamilienhaus Hanggrundstück mit Terrasse / Dachterrasse Beiträge: 18
03.05.2017Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 13
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
28.11.2021Fenster Brüstungshöhe 130 im Schlafzimmer / Arbeitszimmer? Beiträge: 93
08.10.20213. Grundriss-Entwurf Neubau Einfamilienhaus 220qm 2 Vollgeschosse Dachterrasse Beiträge: 61

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben