Anregung zur Zimmeraufteilung im EG Neubau Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Wenn ich eine Türe von Küche in die Speis mach (hab ich auch schon angedacht), dann hab ich halt 3 Türen in der Küche die schon dann auch Platz wegnehmen!?
Es macht aber doch keinen Sinn, lange Wege in die SK zu gehen - nicht selten hat Koch/Köchin nur eine Hand frei; also meiner Logik widerspricht das. Ich dachte auch nicht an eine 3. Türe, sondern an eine innenliegende Schiebetüre. So kannst Du den Platz - zu beiden Seiten der ST - nutzen; in der Küche und in der SK. Im Übrigen hat Der Da erneut nicht Unrecht; 12 qm sind alles andere als wenig für eine Wohnküche.

Bist Du sicher, daß Dein Budget die Dimensionen der Grundrissplanung bedienen kann? Was sagt denn der Angebotspreis unten rechts?

Freundliche Grüße
 
G

Goldbeere

Hallo Bauexperte,

ja so hab ich mir das auch schon mal gedacht, die Küchenwand 1 Meter Richtung Esszimmer, muss mal schauen ob dann aber 3,75 im Esszimmer nicht etwas klein sind/wirken. Wenn ich eine Türe von Küche in die Speis mach (hab ich auch schon angedacht), dann hab ich halt 3 Türen in der Küche die schon dann auch Platz wegnehmen!?
Hallo Fun-ta!

Unser Grundriss Wohnzimmer/Küche/Speisekammer ist ähnlich, daher mal meine Meinung:
3,75 m in der Breite im Essbereich reichen vollkommen. Wir haben 3,50 m und sind damit zufrieden. Unser Wohnzimmer hat tatsächlich eine kleine
Ecke/Vorsprung, so wie von Bauexperte gezeichnet. Nur unsere Tür ist genau neben dem Vorsprung. Wir haben diesen Raum dahinter, den Bauexperte für das Holz
vorsieht also nicht. Unser Architekt hat übrigens hierzu gesagt, das man im Esszimmer eh nicht so viel Platz braucht. Wenn man so groß bauen
kann, okay. Wenn aber nicht, dann tut es auch etwas weniger. Und wir haben für die größere geschlossene Küche etwas weniger Platz im Ess-
Zimmer in Kauf genommen. Wir wohnen schon: keine Fehlentscheidung.

Da wir in der Küche auch nicht 3 Türen haben wollten, haben wir uns gegen den Durchgang zum Wohnzimmer entschieden, dafür haben wir einen
Durchgang Richtung Hauswirtschaftsraum & Speisekammer. Den aber nicht "oben mittig", sondern "oben rechts". Das wäre bei Dir aber direkt hinter der Tür. Wir
haben eine Schiebetür in die Küche, da passt das so perfekt. Man kommt rein -> gerade aus praktisch die Küche, rechts abbiegen Hauswirtschaftsraum/Speisekammer.
Ob Du mit 3 Türen leben kannst, musst Du selber überlegen. Mich würde bei Bauexperte`s Vorschlag der fehlende Platz rechts neben dem Herd stören.

LG, Goldbeere
 
G

Goldbeere

Hallo,

Bist Du sicher, daß Dein Budget die Dimensionen der Grundrissplanung bedienen kann? Was sagt denn der Angebotspreis unten rechts?

Freundliche Grüße
Nur ein persönliche Anmerkung/Rückfrage von mir, weil es mir grundsätzlich in diesem und anderen Foren schon aufgefallen ist: diese Frage passt doch gar nicht zur Aussgangsfrage des TE? Zweifelst Du an, dass das Budget die Grundrissplanung nicht bedienen kann? Und wenn ja: wieso? Weißt Du mehr als ich?
Wenn ich hier mitlese und ab und zu antworte, gehe ich doch erst mal davon aus, das diese Rahmenbedingungen klar sind. Gerade wenn man schon so weit in der Grundrissplanung ist?! Ich kann doch nicht erst mal im Urschleim anfangen und alles abfragen, bevor ich eine Grundrissfrage beantworte. Ich denke, manche Sachen sollte man als gegeben hinnehmen und auf die eigentliche Frage des TE eingehen (was Du ja grundsätzlich auch gemacht hast! Also kein Problem. ).
War nur mal so allgemein angemerkt.

LG, Goldbeere

Ps: kann man seine Beiträge eigentlich noch nachträglich bearbeiten?
 
B

Bauexperte

Hallo Goldbeere,

Nur ein persönliche Anmerkung/Rückfrage von mir, weil es mir grundsätzlich in diesem und anderen Foren schon aufgefallen ist: diese Frage passt doch gar nicht zur Aussgangsfrage des TE? Zweifelst Du an, dass das Budget die Grundrissplanung nicht bedienen kann? Und wenn ja: wieso? Weißt Du mehr als ich?
Nein, ich weiß nicht mehr als Du Mir ist erst beim letzten lesen klar geworden, dass das BV des Threadgebers ein riesiges Stück Haus ergeben wird. Da ist es - hoffe ich wenigstens - legitim zu erfragen, ob das Budget zum Umfang der Baumaßnahme paßt. Wenn nämlich nicht, können sich alle Schreiber ihre Antworten/Erfahrungen in der Regel sparen, da am Ende etwas ganz anderes dabei herumkommen wird, als ursprünglich geplant => meine Erfahrungen von vielen Jahren. Muß das Haus nur in der Tiefe 1,0 m kürzer werden (gerade wegen des Budgets), paßt der von mir vorgeschlagene Vorsprung nicht, da das Wohnzimmer dann einen Schlauchcharakter erhält, bei welchem der Vorsprung der Küche mehr als stören würde.

Btw. habe ich den eingezeichneten Geräten keine Beachtung geschenkt - ob der Herd an markierter Stelle steht oder woanders, ist für mich zunächst nebensächlich. Es ist selten gut, die Küche um die Geräte zu planen

Wenn ich hier mitlese und ab und zu antworte, gehe ich doch erst mal davon aus, das diese Rahmenbedingungen klar sind. Gerade wenn man schon so weit in der Grundrissplanung ist?! Ich kann doch nicht erst mal im Urschleim anfangen und alles abfragen, bevor ich eine Grundrissfrage beantworte. Ich denke, manche Sachen sollte man als gegeben hinnehmen und auf die eigentliche Frage des TE eingehen (was Du ja grundsätzlich auch gemacht hast! Also kein Problem. ).
Will ich doch hoffen

Gerade ein Bauneuling/Laie hat überhaupt keine Ahnung davon, welche Kosten ein Hausbau verursacht - geht ja auch nicht, da er es nicht gelernt hat. Da ist es schon sinnvoll - ich gehe davon aus, das Jedermann nur beschränkte Zeit zur Verfügung steht, hier zu antworten (jedenfalls trifft dies auf mich zu) - gewisse Rahmenbedingungen zu erfragen. Auch wenn ich es immer und immer wieder schreibe, dass es _vor_ Beratungsgesprächs-Aufnahme wichtig ist, sein Budget zu kennen, bin ich weit davon entfernt, zu unterstellen, dass es in allen Fällen zutrifft.

Ps: kann man seine Beiträge eigentlich noch nachträglich bearbeiten?
Ja, aber nur kurz Zeit, nachdem Du den Beitrag verfasst hast.

Freundliche Grüße
 
F

fun-ta

Hallo ihr alle,

Finanzierung muss natürlich auch passen, das ist ja das wichtigste. Grundsätzlich muss ich mal sagen, mich kostet das Bauland nichts, sprich ich hab 2000 qm wo ich nur die Vermessungskosten zahlen muss, das ist schon ne ordentliche Summe die abgeht wenn ich mir erst einen Bauplatz kaufen muss! Der komplette Kostenvoranschlag steht noch nicht, da wie Ihr ja seht doch noch einige Sachen geändert werden!

Aber um auf eure eigentlichen Vorschläge einzugehen, hab jetzt mal gemessen wenn ich die besagte Küchenwand 0,75m verschiebe, hat di Küche 15qm, da sollte dann auf jeden Fall eine kleine Sitzgelegenheit mit rein gehen und das Esszimmer hätte immer noch 4m in der Breite, sollte auch gehen! Naja jetzt schauen wir mal, hab morgen einen Termin beim Küchenplaner mal schauen was der "zaubern kann"!
 
B

Baufie

@Fun-ta

Gefällt mir bisher sehr gut. Zeigst Du uns auch noch was Du oben geplant hast?

Wie Bauexperte würde mich auch der Preis unten rechts interessieren.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben