Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Die rechte Treppe am Hauswirtschaftsraum geht in den Keller. Die wollte ich nicht übereinander, weil ich wie gesagt, daß Kellergeschoss aus dem Alltag weg haben will (Arbeit). Vor dieser Treppe wird noch ein Tür sein.
Die Erklärung verstehe ich nicht. Auch übereinanderstehende Treppen (mit ner Tür zur Kellertreppe) ergibt doch eine Trennung... Ihr zieht jetzt die Treppe zum Keller weiter in das Haus hinein: ist das jetzt eine bessere Trennung von allem?

Wie krabbelt man denn in das Gäste-WC? Schaue ich falsch oder übersehen das Ihr Andere: die Treppe ist dort doch viel zu niedrig, um eine Tür darunter zu setzen ????!!!! :confused:
Wie breit sind denn die Durchgänge an der Kochinsel vorbei? Die erscheinen mir sehr eng, zumal dort auch noch schränke zu bedienen sind.
Ich komme pi mal Daumen grob auf 100qm Wohnfläche im Erdgeschoss, im DG müssen dann noch die Schrägen abgezogen werden.... 180qm + Keller.
Wenn das alles ü200/300 haben soll, dann würde ich sagen: verbranntes Geld in ein Haus, welches kleiner ausfallen könnte.
Das Schlafzimmer wird nicht gemütlich sein. Klar, Platz für die Yogastunden oder die Wii-Spiele für die Eltern ist gegeben, aber Ihr habt ja noch einen Keller, also irgendwie ist die Größe zu dem wenigen Haus nicht gerechtfertigt. Ist meine Meinung.
Es soll ja noch alles bewirtschaftet werden:eek: Habt Ihr dann eine Putzfrau???

Wieviel Geld habt Ihr denn für das Haus zur Verfügung?
Wahrscheinlich ziemlich viel - mit dem zu viel würde ich eher kleine Highlights integrieren wie zB eine integrierte Eingangsüberdachung (Symbiose von Garage zu Haus), grosse Lichtschächte für den Keller und und
 
W

Wanderdüne

Der Bauantrag wird Ende Mai eingereicht werden. Zeit sollte also noch genug da sein, um Veränderungen und Details zu planen.
Ein funktionierender Entwurf und lebenslanges, komfortables Wohnen sind wichtiger als die Einhaltung eines gesetzten Datums.

Zu den Grundrissen:
Sie sind tatsächlich unglaublich ineffizient und wenig gelungen.
Im EG fehlt die Garderobe! Ihr habt ein Wohnzimmer, das keine Stellfläche für Schränke bietet, Fernsehen geht auch nicht.
Und Euere Treppengedanken sind unschön umgesetzt.
Die Treppe ins OG wirkt eher wie ein Notbehelf, und auch wenn man die Treppe ins UG separat haben möchte, dann macht das eher Sinn, sie in den öffentlichen Bereich des Einganges zu verlegen.
Das OG ist auch nicht besser. Möchte ein Elternteil ins Bad, wird das andere gestört, und dann geht es im Adamskostüm über den Flur in die Ankleide, super geplant...

WD
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wirkt auf mich auch eher wie von einem Erstsemester geplant...da ist definitiv einiges an Nachhilfe nötig...einmal bitte Neu....
 
C

chaosandi

Ok fangen wir mal vorne an :)

Ich möchte kein offenes Kellerloch im Haus. Die Idee mit der Tür und da hinter die Kellertreppe wird noch geprüft.
Das Schlafzimmer hat sich ergeben, dass war nicht mein Wunsch, finde es aber auch nicht sonderlich schlimm.
ALLE Gegenstände die derzeit auf dem Grundriss zu sehen sind, sind nur Platzhalter. Die wurde nie mit mir besprochen,
sondern dienen rein der Anschaulichkeit. Deswegen passt weder Schlafzimmer, noch Küche noch Wohnzimmer.
Im Hauswirtschaftsraum stehen nachher Waschmaschine, Trockner und Vorräte. Putzzeug Staubsauger usw .. Des Weiteren dient er ja dem
Übergang in die Garage und in den Garten.



Ich finde da ist viel zu viel Raum verschenkt.

2 Nebeneinander liegende Treppenhäuser? Warum?

Im Schlafzimmer ist noch Platz zum Polka tanzen. 27qm nur für ein Bett in 2 Nachttische? Da kann man sich die ankleide sparen.

Die Küche mit 14 qm und Kochinsel? Ohne die Maße genau zu kennen vermute ich, dass wird nicht passen. Zumindest nicht wenn du an den daneben liegenden Schränken noch die Türen auf bekommen möchtest.

Ich finde: groß gebaut, eigentlich viel Platz, sehr schlecht verteilt. Das geht wesentlich kreativer.

Du hast einen Keller und dann noch einen so großen Hauswirtschaftsraum?

Das kann man so bauen - wenn man nicht aufs Geld achten muss. Ansonsten die sie Räume schon auf die falschen Etagen verteilt. Meine Meinung.

Wir hatte auch mal die Idee Gast/Büro ins EG. Dadurch wird aber oben unheimlich groß. So groß, dass man noch weis wohin mit dem Platz. Und so sieht es gerade aus.

Treppe hatten wir schon, ist in Arbeit.
Das Gäste - WC wird noch in Richtung Hauswirtschaftsraum verschoben, so dass es am Ende in etwa 4,5qm werden.
Küche hatten wir.
Wir werden eine Reinigungskraft haben ja. Nur das Haus wird in etwa 500.000€ kosten.
Eingangsüberdachung, Lichtschacht fürs Büro, Wäscheabwurfschacht, Tür zum Wohnzimmer all sowas ist eingeplant nur noch nicht im Plan zu sehen.




Die Erklärung verstehe ich nicht. Auch übereinanderstehende Treppen (mit ner Tür zur Kellertreppe) ergibt doch eine Trennung... Ihr zieht jetzt die Treppe zum Keller weiter in das Haus hinein: ist das jetzt eine bessere Trennung von allem?

Wie krabbelt man denn in das Gäste-WC? Schaue ich falsch oder übersehen das Ihr Andere: die Treppe ist dort doch viel zu niedrig, um eine Tür darunter zu setzen ????!!!! :confused:
Wie breit sind denn die Durchgänge an der Kochinsel vorbei? Die erscheinen mir sehr eng, zumal dort auch noch Schränke zu bedienen sind.
Ich komme pi mal Daumen grob auf 100qm Wohnfläche im Erdgeschoss, im DG müssen dann noch die Schrägen abgezogen werden.... 180qm + Keller.
Wenn das alles ü200/300 haben soll, dann würde ich sagen: verbranntes Geld in ein Haus, welches kleiner ausfallen könnte.
Das Schlafzimmer wird nicht gemütlich sein. Klar, Platz für die Yogastunden oder die Wii-Spiele für die Eltern ist gegeben, aber Ihr habt ja noch einen Keller, also irgendwie ist die Größe zu dem wenigen Haus nicht gerechtfertigt. Ist meine Meinung.
Es soll ja noch alles bewirtschaftet werden:eek: Habt Ihr dann eine Putzfrau???

Wieviel Geld habt Ihr denn für das Haus zur Verfügung?
Wahrscheinlich ziemlich viel - mit dem zu viel würde ich eher kleine Highlights integrieren wie zB eine integrierte Eingangsüberdachung (Symbiose von Garage zu Haus), grosse Lichtschächte für den Keller und und

Die Garderobe ist gerade unter der Treppe nach oben. Also zeichnerisch schwierig darstellbar. An die Stelle könnte eine mögliche Treppe bzw Tür nach unten in den Keller weichen.
Die Treppe ist mit Absicht so gestellt, da ich nicht nach oben laufe, wenn ich gerade zur Tür rein komme, sonder eher, wenn ich aus dem WZ / Küche komme und den Tag beende. bzw andersherum, wenn ich von oben komme, laufe ich nicht aus der Haustür, sonder trinke erst nen Kaffee, ziehe mir die Schuhe an, und hau dann ab.
Zudem wollte ich einen großzügigeren Eingangsbereich, indem man nicht gleich auf einer Treppe steht.

Am oberen Ende des WZ sind 60cm Tiefe für eine Wohnwand eingeplant. Ist nicht sonderlich breit, aber für ne Glotze reichts noch :)
Die Möbel im WZ bitte wegdenken.

Im Schlafzimmer Eltern, ist eine Schiebetür in die Ankleide, da braucht niemand nackt übern Flur :D
Und das ein Masterbad am Schlafzimmer dranhängt ist inzwischen standard, oder?


Ein funktionierender Entwurf und lebenslanges, komfortables Wohnen sind wichtiger als die Einhaltung eines gesetzten Datums.

Zu den Grundrissen:
Sie sind tatsächlich unglaublich ineffizient und wenig gelungen.
Im EG fehlt die Garderobe! Ihr habt ein Wohnzimmer, das keine Stellfläche für Schränke bietet, Fernsehen geht auch nicht.
Und Euere Treppengedanken sind unschön umgesetzt.
Die Treppe ins OG wirkt eher wie ein Notbehelf, und auch wenn man die Treppe ins UG separat haben möchte, dann macht das eher Sinn, sie in den öffentlichen Bereich des Einganges zu verlegen.
Das OG ist auch nicht besser. Möchte ein Elternteil ins Bad, wird das andere gestört, und dann geht es im Adamskostüm über den Flur in die Ankleide, super geplant...

WD
Geb ich meinem Architekten weiter, kann ich selbst jetzt nicht viel mit anfangen.

Wirkt auf mich auch eher wie von einem Erstsemester geplant...da ist definitiv einiges an Nachhilfe nötig...einmal bitte Neu....

So, dass liest sich jetzt natürlich so als wolle ich "mein" Haus verteidigen.
Nein, ich möchte Euch nur meine Gedanken dabei näher bringen und es soll verständlich sein, was wir warum gemacht haben.
Natürlich ist das Haus groß, aber das möchte ich ja auch so bis auf das Schlafzimmer, aber was ist die Alternative? Deswegen ein ganz neuen Grundriss anfangen?
Nee, da lebe ich lieber mit dem Luxusproblem. :)

Ein großes Danke für all Eure Antworten bis hierher!
 
Masipulami

Masipulami

Mir ist immer noch schleierhaft wie du ins Gäste-WC gelangen willst. Die im Grundriss eingezeichnete Tür passt da nicht hin.
 
C

chaosandi

Die Deckenhöhe beträgt im EG 2,80m, da ist dann normalerweise genug Höhe für eine Tür unter der Treppe.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben