Anordnung von WP-Inneneinheit, Hauseinführung und WW-Speicher im Hauswirtschaftsraum

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

jules_252

Hallo,

ich überlege derzeit, wie ich die Heizungsanlage (Wärmepumpe Monoblock mit Innenheit und speraten WW-Speicher) im Hauswirtschaftsraum optimal anordnen kann, um möglichst wenig Platz zu verschwenden.

Ich habe zwei Varianten angedacht. Die Maße basieren auf Buderus-Geräten:
- Inneneinheit mit integriertem 70 L Pufferspeicher, Maße ca. 60 × 60 x 1400 cm
- Warmwasserspeicher mit 290 L Volumen und ca. 70 cm Durchmesser

Unklar ist mir vor allem, wo ich die Hauseinführung der Wärmepumpe unterbringen soll. Diese geht durch die Bodenplatte und benötigt etwas mehr als 20 cm Durchmesser, um das Medienrohr mit Vor- und Rücklauf und Elektroleitungen aufzunehmen. Gerne würde ich sie neben den Mehrspartenanschluss legen.

Meine Frage:
Kann man die Wasserleitungenleitungen der Einführung direkt über die Wand bzw. Decke zur Inneneinheit führen – kreuzend vorbei an der Elektrozuleitung des Hauses – oder ist das platztechnisch zu optimistisch gedacht? Oder von dort über den Rohfußboden? Oder doch direkt neben die Inneneinheit?

Welche der beiden Varianten haltet ihr aus eurer Sicht für sinnvoller?

Detaillierter Grundrissplan eines Hauses mit Maßen und Treppen
 

Anhänge

T

teddi86

Dein Plan ist schon gut durchdacht, der Platz im Hauswirtschaftsraum wird aber tatsächlich knapp, sobald du Speicher, Inneneinheit und Leitungsführung gleichzeitig unterbringen willst. Ideal wäre es, wenn die Hauseinführung möglichst nah an der Außenwand zur Wärmepumpe (Monoblock) liegt – also etwa dort, wo im Plan der Hinweis „Wärmepumpe Einführung“ steht. Dann kannst du die Vor- und Rücklaufleitungen kurz und gerade halten.

Die Medienführung über Wand oder Decke ist grundsätzlich erlaubt, solange du Rohrisolierung und Brandschutz beachtest. Kreuzungen mit Elektroleitungen sind kein Problem, wenn du den Mindestabstand (meist 10 cm oder Trennsteg) einhältst. Über den Rohfußboden zu gehen, ist nur sinnvoll, wenn du später keine Fußbodenheizung oder Installationsschichten dort planst – sonst wird’s eng oder teuer.

Wenn du also ohnehin neben dem Mehrspartenanschluss genug Platz hast, wäre die Einführung dort optimal. Ich würde die Inneneinheit direkt daneben platzieren, den Speicher etwas versetzt – so hast du kürzeste Wege und keine Kollision mit der Hauselektrik.

Ted
 
Y

ypg

Aus meiner Erfahrung halten die Heizungsfachmänner die Wege im Haus so kurz wie möglich. Da kann man noch soviel planen.
 
Zuletzt aktualisiert 12.11.2025
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 811 Themen mit insgesamt 11764 Beiträgen
Oben