Anordnung Haus auf Baugrund; Ausrichtung des Hauses, Meinungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

joho78

Hallo,

wir (Familie mit 2 Kindern) möchten nächstes Jahr - wenn die Umwidmung durch ist - mit dem Hausbau beginnen.

Bevor das Erstgespräch mit dem Architekten erfolgt, würde mich eure Meinungen/Ideen betreffend der Anordnung unseres Hauses & Garage auf unserem zukünftigen Baugrund interessieren. Ein paar Details:

- Im Anhang findet ihr den Baugrund inklusive Abmessung und wo die Zufahrt erfolgt (das Bild ist genau Nord/Süd ausgerichtet)

- Das Haus wird eher rechteckig mit ca. 13 mal 9 m (2-stöckig mit Keller)

- Garage für 2 Autos und noch Platz für Fahrräder etc. (also ca. 8m breit). Garage soll direkt ans Haus gebaut werden

- Großzügige Terrasse mit Pool

- Richtung Norden (Bach) und Osten unverbaubar. Angrenzende Wohnhäuser im Süden und Westen (hier entsteht auch bald ein neues Haus)

- Ausrichtung des Hauses (z.B. Garten, etc) Richtung Süden bzw. maximale Sonne

Möchte jetzt gar keine weiteren Präferenzen hinzufügen, da mich eigentlich jetzt einmal eure Meinung/Idee interessieren würde, wie ihr hier ein Haus anordnen würdet.


LG
Jochen
anordnung-haus-auf-baugrund-ausrichtung-des-hauses-meinungen-50741-1.jpg
 
K

klblb

Guest
Haus in den Norden, eher Nordosten rücken, damit im Süden viel Platz für Garten, Terrasse und Pool ist.
Garage westlich vom Haus. Zufahrt zur Garage direkt an der Westgrenze entlang. Hauseingang von der Westseite

Nachteile:
- relativ langer Zufahrts- und auch Leitungsweg
- wenn man auf der Terrasse sitzt, hat man immer die Zufahrt vor der Nase (muss aber bei entsprechender Gestaltung nicht schlimm sein)

Vorteile
- riesiger Sonnengarten mit perfekter Südausrichtung
- man ist weit von der zukünftigen Nachbarbebauung weg

Noch zu bedenken: soll das Grundstück in ferner Zukunft mal geteilt werden? Dann das Haus nicht mittig draufsetzen.
 
Y

ypg

So einfach ist das gar nicht.
Einfahrt über den Süden, da fragt man sich, wohin mit dem Eingang.
Eventuell würde ich die Garage so an das Haus bauen, dass eine L-Form im EG entsteht und der Südgarten bzw./oder Westgarten geschützt ist.
Zumindest würde ich zwei Bereiche einplanen: einen Spielgarten im vorderen Bereich, einen ruhigen für den Abend in der Nähe des Baches.
Einige bedachte bodentiefe Fenster bieten sich an, an allen Seiten aus dem Haus herauszutreten.
Gefühlsmässig würde ich von Süden auf die Garage zu fahren, das Haus östlich daneben setzen, sodass im Westen im Winkel eine Abendterrasse entsteht.

An Eurer Stelle würde ich mal Rechtecke schneiden und diese als Platzhalter hin- und herschieben und offen für alle Möglichkeiten sein.
Ich finde es schwieriger, ein so grosses Grundstück zu planen. Um Behaglichkeit zu erhalten, müsste da einiges an Bewuchs etc. passieren
 
J

joho78

Haus in den Norden, eher Nordosten rücken, damit im Süden viel Platz für Garten, Terrasse und Pool ist.
Garage westlich vom Haus. Zufahrt zur Garage direkt an der Westgrenze entlang. Hauseingang von der Westseite

Nachteile:
- relativ langer Zufahrts- und auch Leitungsweg
- wenn man auf der Terrasse sitzt, hat man immer die Zufahrt vor der Nase (muss aber bei entsprechender Gestaltung nicht schlimm sein)

Vorteile
- riesiger Sonnengarten mit perfekter Südausrichtung
- man ist weit von der zukünftigen Nachbarbebauung weg

Noch zu bedenken: soll das Grundstück in ferner Zukunft mal geteilt werden? Dann das Haus nicht mittig draufsetzen.
Deckt sich genau mit meinem (derzeitigen) Favoriten! Da die Zufahrt nur von Süden aus erfolgen kann, kann es auch nur ein Kompromiss sein und für mich zählt die optimale Südausrichtung (maximaler "Sonnengarten") und die erhöhte Privatsphäre wesentlich mehr, also die längere Zufahrt (z.B. ca. 10 m Unterschied zwischen Haus im Norden und Haus im Osten).

Betreffend Zufahrt im Westen: Ich glaube schon, dass man das baulich schön lösen kann (z.B. schöne Steinmauer oder Bäume/Sträucher) => dann ist der Garten von der Zufahrt sichttechnisch und lärmtechnisch getrennt und würde ich sowieso machen zwecks Privatsphäre. Da der Baugrund ziemlich groß ist, bleibt trotzdem noch ein schöner, großer Garten.

Jedenfalls danke für deine Anregungen.

LG
Jochen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben