Annuitätendarlehen vs. Bausparvertrag - Verständnisfragen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Z

Zaba12

Zwischen 2500€ monatlich „müssen“ und bis zu 15k€ zusätzlich können, liegt ein himmelweiter Unterschied. Damit wäre meine Flexibilität gefühlt weg.

Die wenigstens haben hier und dazu zähle ich auch Erfahrung mit einer monatlichen Wohnbelastung von 2500€.

Am Ende ist es eh nur wichtig, dass wir alle unser Heim abbezahlt bekommen und gesund bleiben. 20 Jahre ist sowas von unplanbar.

Da bin ich froh, dass wir schon von der Lebenssituation weiter als andere sind. 1 von 2 Kindern sind im Schulalter (das andere fast). Die Frau arbeitet wieder, etc, etc.
 
B

Bieber0815

Du hast doch selbst knapp 350k€ aufgenommen, hast auch 2 Kinder und musst auch vor der Rente oder früher fertig werden. Das schafft man nicht mit nur einer 2% Tilgung?
Wieso nicht? Wer heute 30 Jahre alt ist, hat doch 37 Jahre Zeit. Mehr als genug auch bei 2 % anfänglicher Tilgung ...

Ob es dann auch schneller möglich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Und: 150 000 Euro in 10 Jahren zusätzlich aufzubringen, werden nicht alle schaffen. Insbesondere in den ersten 10 Jahren, wenn man quasi bei Null losläuft. Es gibt ja auch noch andere Lasten, die in den ~30 Jahren anstehen könnten (neues Auto, Urlaub, Auslandsjahre der Kinder, Teilzeit zur Pflege der Eltern, Renovierung des Hauses, ..., was weiß ich) und die Einkommen steigen i.d.R. nicht unermesslich.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben