Annuitätendarlehen vs. Bausparvertrag - Verständnisfragen

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

Wolf22

bin jetzt 32 und mit dem Konstrukt gebe ich 1550 € jeden Monat ab. Habe mal meine Lücke so errechnet ohne Sonderzahlungen, sollte also funktionieren ohne das ich mein Leben einstelle für das Haus. Müssen natürlich beide die 24 Jahre Tilgungszeit berufstätig bleiben wobei die Gehälter sich aus meiner Sicht nur verbessern können.

Du hast ja einen ähnlichen Rahmen wie ich. Wie lange willst du zahlen und was macht das im Monat bei Dir aus?

Grüße
 
Z

Zaba12

Keine Ahnung ob es vergleichbar ist. Ich plane in ca. 17-20 Jahren fertig zu sein bei 418k€ Darlehen. Meine Tilgung geht fix 01.01.2019 los, ohne darauf Rücksicht zu nehmen ob der Kredit aufgebraucht ist oder ob wir schon eingezogen sind (so habe ich es festlegen lassen). Weiterhin haben wir dieses Jahr aus eigener Kraft schon 40k€ sondergetilgt (Grundstück teilfinanziert) bei laufenden Kosten und 2 Kindern (aus dem Kita Alter raus).

Somit ist das Ziel in den ersten 10 Jahren zusätzlich zur 3% Tilgung (1598€) auch noch 150k€ sonder zu tilgen. Danach kann ich wenn ich will runterfahren oder auch nicht.
 
G

Goldi09111

150k€ Sondertilgung, wollt ihr mich hier alle Vera... bei solchen Summen fehlen mir alle Relationen, sorry...
 
H

HilfeHilfe

bin jetzt 32 und mit dem Konstrukt gebe ich 1550 € jeden Monat ab. Habe mal meine Lücke so errechnet ohne Sonderzahlungen, sollte also funktionieren ohne das ich mein Leben einstelle für das Haus. Müssen natürlich beide die 24 Jahre Tilgungszeit berufstätig bleiben wobei die Gehälter sich aus meiner Sicht nur verbessern können.

Du hast ja einen ähnlichen Rahmen wie ich. Wie lange willst du zahlen und was macht das im Monat bei Dir aus?

Grüße
Du hast 92k Restschuld nach 20 Jahren. Da reichen 3.000€/ Jahr Sondertilgung um in den 20 Jahren durch Zinseszins auf 0 zu fahren
 
G

Goldi09111

Warum? Du hast doch selbst knapp 350k€ aufgenommen, hast auch 2 Kinder und musst auch vor der Rente oder früher fertig werden. Das schafft man nicht mit nur einer 2% Tilgung?
Du sprichst aber von 15k pro Jahr, da kann man auch direkt auf eine Rate von ca. 2.500€/Monat gehen wenn man es sich leisten kann.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben