Annuitätendarlehen oder Zinszahlungsdarlehen in Verbindung mit Bausparvertrag

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

nordanney

Also wird der Gesamteffektivzins quasi mit dem KFW aufpoliert.?
Keine Ahnung, wie dort genau gerechnet wird. Ich schaue nie auf den Effektivzins, sondern rechne und vergleiche in €. Effektivzins ist mir zu kompliziert, da halte ich nicht so viel von.
Dazu habe ich gewerbliche Kunden, dort gibt es keinen Effektivzins. Die Profis rechnen auch nur in €.
 
kati1337

kati1337

Habe ich auch so gemacht. Der Effektivzins auf dem Papier war mir zu wischiwaschi, ich habe mir einfach ausgerechnet was die ganze Nummer insgesamt kostet bis wir schuldenfrei sind.
Dann habe ich dagegen gerechnet, wie das ausschaut wenn wir ein simples Annuitätendarlehen nehmen, und mit hypothetischen Folgezinsen weitergerechnet. Vergleichen habe ich dann jeweils die Gesamtkosten bis zur kompletten Schuldfreiheit.
 
sebastianAZ

sebastianAZ

Bausparverträge haben Vor- und Nachteile. Ich würde dir auch eher zu einem klassischen Annuitäten Darlehen inkl. KfW-Baustein raten.

Bezüglich des Zinssatzes für die 30 Jahre Laufzeit kann ich Ybias78 nur Recht geben. Das erscheint in der Tat etwas hoch. 30 Jahre Laufzeit ohne KfW bekommst du bereits ab 1,50% - 1,60%. Wenn du dann den günstigen KfW Zins und Vorteil noch mit einkalkulierst, kommst du auf jeden Fall günstiger als 1,76% eff.
 
G

Grundaus

wenn Bausparvertrag dann ohne Riester. Der Bausparvertrag hat den Vortag dass man deutlich flexibler tilgen kann und auf >30 Jahre Zinssicherheit kommt. Inzwischen bieten auch mehrer Banken es an wenn man es unbedingt braucht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben