Anlegen des Steingarten

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

Janni1403

Ich stecke mitten drin, in der Gartengestaltung. Direkt an der einen Seite der Terrasse möchte ich mir einen kleinen Steingarten anlegen. Vielleicht hat jemand von euch einen Steingarten und kann mir ein paar Tipps dazu geben. Da ich überhaupt keine Erfahrungen mit derartigen Dingen habe, einen Steingarten aber total schön finde, würdet ihr mir wirklich helfen. Danke euch! :)
 
M

Maier GmbH

Guest
HI!

Ein Steingarten ist wirklich ein Blickfang in jedem Garten. Wichtig ist, dass Du ihn sorgfältig planst und den richtigen Standort auswählst. Es wäre gut. wenn der Ort, an dem Du den Steingarten anlegen möchtest, leicht abfallend wäre, so ca 10°. Das Gelände sollte nach Süden ausgerichtet sein. Ein Steingarten benötigt viel Sonne! Wenn er jedoch so 2-3 Stunden am Tag im Schatten liegt, dann wäre das optimal. Weil sonst der Boden zu heiß wird. Man kann auch einen künstlichen Hügel aufschütten. Der Untergrund muss unbedingt gut durchlässig sein, notfalls kann man eine Drainageschicht einbringen.

Um den Steingarten einzugrenzen, verwendet man Begrenzungssteine. Die Gesteinsarten, die sich dafür eignen, sind vielfältig. Man kann z.B. Sandstein, Granit oder Schiefer verwenden. Kalkstein ist nicht geeignet, wenn man Pflanzen einsetzt, die eine Kalkunverträglichkeit aufweisen. Regionale Gesteinssorten eignen sich am besten.

LG, Gartengestaltung :)
 
S

senor

Hi!

Steingärten finde ich auch besonders schön. Könntest Du vielleicht etwas näher beschreiben, wie man vorgehen muss? Und was mich noch interessieren würde: welche Pflanzen eignen sich dafür denn am besten? Ist es auch möglich einen Kräuter-Steingarten anzulegen? Ich denke mir, das käm besonders gut...weil man so Nützliches mit "Design" verbinden könnte

LG,
sennor :)
 
M

marida

hi!

ein kräutersteingarten...das ist wirklich eine gute idee! das sieht bestimmt sehr attraktiv aus. also ich denke, dass gerade kräuter, wie z.b. rosmarin oder salbei oder Lavendel, in einem steingarten besonders gut gedeihen.

lg, Mara ;)
 
J

Janni1403

Hi,
ihr habt ja super Tipps auf Lager. Danke! Also die Grundvoraussetzungen sind bei uns wohl fast als optimal anzusehen. Ich will den Steingarten neben der Terrasse anlegen. Da ist es fast den ganzen Tag sonnig und leicht abfallend ist es auch. Die Idee mit dem Kräutersteingarten finde ich super. Da verbindet man gleich Schönes mit Nützlichem. Hat schon jemand so etwas ausprobiert und selbst einen Kräutersteingarten angelegt?
Viele Grüße! :)
Janni
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi!

Ihr habt Recht. Ein Kräutersteingarten ist wirklich schön fürs Auge und auch nützlich, da man mit den Kräutern dann auch die Küche bereichern kann. Man kann aber auch Kräuter mit anderen Pflanzen kombinieren, die z.B. schöne Blüten tragen, dann wirkt das ganze noch weitaus interessanter.

Der Standort, wo Du den Steingarten anlegen möchtest, scheint perfekt zu sein. Nun mußt Du Dich nur noch an die Arbeit machen und Du wirst sehen, soviel Aufwand ist das wirklich nicht. Der Boden sollte eine gute Mischung aus Lehm, Sand und Kompost sein. Das Mischungsverhältnis sollte sich nach den gewählten Pflanzen richten.

Steine: Am besten eignen sich große Natursteine, die man unregelmäßig verteilt, ganz nach der eigenen Phantasie. Zwischen den Steinen wird dann bepflanzt.

Folgende Blumen eignen sich gut:
Herbstzeitlose, Krokusse, Märzenbecher, Schneeglöckchen, Wildtulpen oder Blausternchen.

LG,
Gartengestaltung :)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben