Anlage und Art der Temperaturregelung - Wie heißt das nur?

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

CiJay

Hallo zusammen,

wir könnten evtl in den nächsten Jahren ein 2-Parteien-Haus BJ 1960 übernehmen in dem wir schon seit ein paar Jahren im DG wohnen. In dem Fall würden wir auch im DG wohnen bleiben und das EG vermieten wollen.
Jetzt sind wir schon einige Dinge am überlegen wie was überhaupt möglich ist.

Wir haben eine an sich wohl eine gute Gasheizung im Keller (zumindest sagt uns das jeder). Die Heizkörper werden definitiv ausgetauscht da noch Gusseisen und innen total verdreckt und sehr putzintensiv auf Grund der Lage des Hauses (hier staubt alles massiv schnell ein, viele Spinnen, usw)

Jetzt habe ich mich jedoch an eine Reportage erinnert die ich sehr reizvoll in Erinnerung habe und würde mich gerne über diese Anlage und Art der Temperaturregelung informieren. Nur habe ich keine Ahnung mehr, wie man diese Art der Anlage nennt.

In dem gezeigten 1-Familien-Haus stand im Keller ein ziemlich großes Gerät was Frischluft von außen gezogen hat, die Luft würde temperiert und in die einzelnen Räume durch Luftschlitze verteilt. So wurde nicht nur geheizt sondern auch klimatisiert.
Da alles mit Frischluft geschah musst theoretisch nichtmal mehr ein Fenster geöffnet werden, da ja ständig Frischluft zirkuliert.
Woran ich mich auch noch erinnern konnte war, dass die Frischluft auch nicht in den Räumen zog. Man kann also quasi eine Kerze 20 cm von dem Punkt Stellen wo die Luft in den Raum kommt und die Flamme bewegt sich keinen mm.

Vielleicht weiß ja jemand was genau ich meine, kann im besten Fall dazu was sagen und/oder mir sagen, wo ich am besten mich darüber informieren kann. Denn mein Wissen über diese Anlage ist bisher gleich Null :-O

LG
 
A

Alex85

Das dürfte eine Luft-luftwärmepumpe sein.
Für Bestandsbau ist das aber nix, sofern er nicht energetisch auf Neubauniveau saniert wird (KFW 55, besser 40 Niveau).
 
wpic

wpic

Das kann entweder eine Luft-luftwärmepumpe gewesen sein oder/und eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung (kontrollierte Wohnraumlüftung) mit Wärmerückgewinnung, auch in Kombination beider Gerätearten. Wie schont erwähnt, lohn sich das nur bei extrem gut gedämmten / energetisch sanierten Objekten.

Die Auswahl und die Dimensionierung der Heizungs- und Klimakomponenten ist dann auch eine Entscheidung im Zusammenhang mit den übrigen Maßnahmen zur energetischen Sanierung des Objektes, keinesfalls eine willkürliche nach Belieben.

Bei einer Immobilie BJ 1960 besteht da umfangreicher Handlungsbedarf. Bevor Ihr eure Entscheidung trefft, diese Immobilie übernehmen/kaufen zu wollen, solltet Ihr sicher sein, das Ihr die Folgekosten für die (energetische) Sanierung, die Modernisierung und eventuelle Umbaumaßnahmen auch finanzieren könnt.
 
A

Alex85

Zumal es auch schwer wird, ohne Estrich erneuern oder Decke abhängen, die Luft überhaupt in die Räume zu bringen. Irgendwo müssen die Rohre dazu ja verlegt werden.
 
C

CiJay

An dem Haus wurde nie mehr als nötig gemacht. Ich kann Grad nicht nach schauen weil bei uns alles eingelagert ist Dank eines Rohrbruchs vor einer Weile aber der Energieausweis war eine Katastrophe, irgendwo schon im roten Bereich.

Hier muss alles neu gemacht werden. Dach (bisher nichtmal isoliert), komplette Elektrik (Austausch der Kabel sowie viel mehr Steckdosen legen), Außendämmung, Dämmung Kellerdecke, Fenster
Dazu die Sachen, die wir selber aus optischen Gründen noch gerne verändern möchten wie ein neues Bad, Türen und evtl. einen Balkon bzw eine Treppe mit direktem Zugang zum Garten (bisher müssen wir immer ums Haus laufen, aber wir wohnen eben auch sehr gerne und eigentlich lieber hier im OG)

Wir sind noch am schauen was geht, was muss und macht das alles am Ende finanziell Sinn. Wir werden das Haus erben, aber mit jemanden zusammen der aber kein Interesse an dem Haus hat.

Es ist kompliziert, aber lange Rede kurzer Sinn, mein Mann will hier mit den Füßen voran raus getragen werden. Also schaue ich jetzt was alles muss, kann und geht. Wenn es mich am Ende so viel kostet wie ein normales Haus ist mir das egal auch wenn der Arbeitsaufwand höher ist. Die Gegend ist super, ich wohne hier auch sehr gerne. Hier gibt es nur 8 Häuser die eigentlich auch alle weiter vererbt werden, mehr darf nicht gebaut werden, Rest ist Industriegebiet (Häuser waren Fehlplanung der Stadt damals). Wir werden also auch keinen Ersatz in der Nähe oder ähnlicher Gegend finden.
Der Boris ist zwar mickrig aber die Lebensqualität ist schon besonders und auch sehr gut. Ich nenne es immer die meist unterschätzte Wohngegend der ganzen Stadt ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben