Anhydritestrich - Vinyl bei 50-70 diggits verlegen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Hi,

Wir haben in ein Fertighaus, Holzständerbauweise am 19. Februar einen Anhydritestrich bekommen. Aktuell 7. Woche der Trocknung!

Eine Messung gestern ergab im einen eck des Wohnzimmers 55 diggits teils auch weniger aber an manchen teilen auch 70 diggits.

Wir haben Fußbodenheizung. Seit 7 wochen läuft das Trocknungsprogramm. Im schnitt Raumtemperatur von 28 grad und 15% luftfeuchtigkeit.

Estrich wurde erst vor 2 wochen angeschliffen.

Alle termine sind fest eingeplant. Am kommenden Mittwoch kommt die Küche und davor soll Vinyl verlegt werden.

Der Estrich soll erst grundiert und dann gespachtelt werden. Nach 2 Tagen darauf der Vinyl verlegt werden.

Geht das trotzdem bei den Werten? Der BodenVerleger meinte da kann nicht viel passieren er ist ja nicht komplett dicht und potenzielle Restfeuchte kann ja durch die fugen oder die Dehnungsstreifen entweichen.

Ich meine was kann im schlimmsten fall passieren?

Danke vorab!
 
Hat der nur mit dem digitalen Gerät gemessen und keine CM Messung gemacht ?
Normalerweise sind die Bodenverleger immer dran interessiert die Verlegewerte einzuhalten und diese gerichtsfest mit der CM Messung zu dokumentieren.
Unserer hat erst verlegt als die Werte der CM Messung in Ordnung waren.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Ne er hat kein CM Messgerät.

Mir ging es jetzt primär nur mal darum was da jetzt groß passieren kann falls noch vereinzelt Restfeuchte vorhanden ist.

Das die Bodenleger selbst messen und verantwortlich sind weiß ich. Geht aber nicht anders da sich sonst wichtige Termine verschieben.
 
Kommt auch aufs Vinyl an. Bei Vollvinyl würde ich mir keine Sorgen machen. Auf HDF Träger oder mit Korkschicht könnte das die Feuchtigkeit zu lange halten und gammeln.
 
Also der Vinyl ist folgender:

anhydritestrich-vinyl-bei-50-70-diggits-verlegen-487174-1.png


Grundiert und gespachtelt wurde auch schon:

anhydritestrich-vinyl-bei-50-70-diggits-verlegen-487174-2.png


Ich hoffe wie gesagt, dass das jetzt kein Fehler war.

Und wollte bloß mal von euch hören ob es in der Richtung schon Erfahrungswerte etc. gibt

Danke schonmal für eure Meinungen!!
 
Oben