Angebotsvergleiche - Referenzwerte, Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
C

Cube1984

Abend zusammen,

meine Frau und ich sind zurzeit in der Planungsphase unseres Hausbaus. Trotz der starken Auslastung von Handwerkern haben wir uns für eine Einzelgewerksvergabe entschieden.

Mit der Kostenschätzung unserer Architektin + Puffer und Korrektur der Kostenschätzung nach oben auf Grund von eigener Recherche haben wir letztlich unseren finanziellen Rahmen abgesteckt und die Finanzierung abgeschlossen.

Nun kommen Angebote, die ich gerne zur Diskussion stellen würde um sie mithilfe eurer Erfahrung einschätzen und bewerten zu können.

Um mal mit einem Beispiel zu beginnen, was uns etwas die Sockenausgezogen hat: Heizung und Sanitär. Hier hatten wir für 2 Bäder, Solar unterstützte Gasbrenneerttherme und Solar zur Warmwasserbereitung und Fußbodenheizung 50k einkalkuliert da nach einem ersten Gespräch mit dem Gas-Wasser Installateur ein Betrag von 40-45k (inkl. Puffer) genannt wurde.

Das Angebot weist einen Betrag von 62,5k aus. Der Preis erscheint mir extrem hoch? Gibt es hierzu Referenzwerte?

Wir warten auch noch auf weitere Angebote aber wie das (wahrscheinlich) mit Einzelgewerksvergabe derzeitig so ist, kann man froh sein, wenn im zweiten Halbjahr noch wer Zeit hat.

Herzlichen Dank für eure Meinungen und beste Grüße.

Im übrigen würde ich den Thread gerne fortlaufen lassen um ggf. auch die anderen Angebote hier zu diskutieren.
 
B

boxandroof

Schwer zu sagen, wenn man Haus und angefragte Ausstattung nicht kennt.
Standard Einfamilienhaus und Standardausstattung: 35-50t€

Warte die anderen Angebote ab. Kannst eh nicht viel machen außer Eigenleistung oder z. B. die Sanitärobjekte selber zu kaufen und dann einen anderen Handwerker montieren zu lassen.

Kosten für Heizung/Sanitär haben wir bei Einzelvergabe auch viel zu gering geschätzt, bzw. der Architekt.
 
C

Cube1984

Guten Morgen,

Danke für dein Feedback. Wohl wahr, viel machen kann man nicht.

Paar Details zum Haus:
240qm, gebaut wird massiv mit Keller
2 Bäder + Sanitäre Anschlüsse im Keller
- Gästebad 8qm
- Masterbad 19,7qm
- Keller 8qm aber die Ausstattung dafür wird vom Baumarkt geholt

Die Ausstattung ist „normal“ würde ich sagen. Keramik überwiegend von Vigour, Unterputzarmaturen in beiden Bädern von Grohe, waschtisch könnten wir noch mal 1500 sparen (wenn wir einen anderen frei wählen können und auf den Spiegelschrank verzichten der mehr oder weniger eh nur ein Konpromiss war).

Mich wundert vor allem, dass dir Architektin so daneben lag (50%).
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Für wann ist die Ausführung geplant? Ich hätte da jemanden, der im Rhein-Main-Gebiet arbeitet, und den ihr anfragen könntet. Allerdings müsste er erst bei uns die Arbeiten im Mai erbringen.

Laut Architekt, war er bei den letzten Ausschreibungen immer ganz vorne und leistet gute Arbeit.
 
C

Cube1984

@boxandroof guter Hinweis, ich werde die gesamte Kostenplanung heute Abend mal einstellen.

@sichtbeton82 für September (2019). Wäre nett, wenn du mir per PN evtl. ne Firma nennen könntest. Wir kommen uns ja zeitlich nicht in die Quere
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16730 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2017Kalkulation Innenausbau: Heizung, Sanitär, Bäder, Bodenbeläge Beiträge: 55
30.04.2015KFW70 mit Gas-Solar Heizung Beiträge: 65
28.04.2014Kostenschätzung - Werkvertrag Beiträge: 16
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
16.08.2023Erfahrung mit KFW55 Massiv + Gas + 5qm Solar Beiträge: 37
07.12.2015Heizungsfrage Neubau KFW 70 Luftwärmepumpe + Solar, Eisspeicher ? Beiträge: 29
04.01.2018Grundrissplanung Stadtvilla 180m² mit Keller Beiträge: 45
27.11.2018Heizung "nach" Baugenehmigung ändern? Beiträge: 13
19.08.2017Altbau mit neuer Gas Heizung umrüsten Kostenpunkt Beiträge: 18
07.04.2014Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich? Beiträge: 20
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben