Angebotskosten für Wärmepumpe und Fußbodenheizung

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

Domski

Ganz pauschal:

Lass die Einzelnen Komponenten nach Möglichkeit im Preis Aufschlüsseln.

Der Aufpreis für eine engere Verlegung der Fußbodenheizung-Röhre dürfte bei 500€ bis max 1000 liegen.

Die reine Wärmepumpe ca. 8000-10.000,das wäre aber schon unverschämt teuer.

Inbetriebnahme ca. 1000 bis 1500

Schichtspeicher ist Dreck und kaschiert nur eine Murks-Hydraulik. Außer du hast eine zweite Wärmequelle wie Solar oder Kamin Ofen.

Eine Gastherme kostet etwa 5000-6000.

Aus dem Bauch heraus gesagt, möchtest du einen andern Heizungsbauer, der sich was von Wärmepumpen versteht.
 
B

Bobbe1981

Ganz pauschal:

Lass die Einzelnen Komponenten nach Möglichkeit im Preis Aufschlüsseln.

Der Aufpreis für eine engere Verlegung der Fußbodenheizung-Röhre dürfte bei 500€ bis max 1000 liegen.

Die reine Wärmepumpe ca. 8000-10.000,das wäre aber schon unverschämt teuer.

Inbetriebnahme ca. 1000 bis 1500

Schichtspeicher ist Dreck und kaschiert nur eine Murks-Hydraulik. Außer du hast eine zweite Wärmequelle wie Solar oder Kamin Ofen.

Eine Gastherme kostet etwa 5000-6000.

Aus dem Bauch heraus gesagt, möchtest du einen andern Heizungsbauer, der sich was von Wärmepumpen versteht.
Also das habe ich noch vor mir die Komponenten einzeln aufzuschlüsseln. Der Preis von 28000 versteht sich inklusive der Fußbodenheizung. Die 13000 fallen nur an wenn ich keine WP nehme. Dies würde aber bedeuten, dass ich zusätzlich zur Gasheizung noch einen Gastank benötige was ich nicht möchte.

Bzgl. Schichtspeicher, es ist eine zusätzliche Wärmequelle vorhanden und zwar ist eine Solarthermie-Anlage im Preis bereits enthalten.
 
T

toxicmolotof

Sorry, hatte das mit der "L"WWP nicht gelesen. Dann kommt es mir auch ein wenig teuer vor ABER ich kenne nicht den genauen Umfang was wo wie bei welcher Variante mit drin ist, wegfällt, oder weis der Geier was...

Das scheint auch eine beliebt Masche zu sein, alles irgendwie möglichst kompliziert darzustellen.

Hier ist die Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Fußbodenheizung und dezentraler Zuluft (immer noch: wtf!), dort die Gasheizung ohne Fußbodenheizung, die kostet aber Extra. Aber die Kontrollierte-Wohnraumlüftung, nicht dezentral ist dabei, genau so die Solarthermie und ein Gastank?!?.

Was passiert mit der Solarthermie denn bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe? Das macht doch gar keinen Sinn mehr dann. Beide Systeme (Luft-Wasser-Wärmepumpe + ST) funktionieren super alleine, wenn man sie im Sommer nicht braucht. Udn im Winter krebst man mit beiden Systemen auf ihre jeweils eigene Weise nur mäßig rum...

Also Einzelpreise pro Modul, und dann kann man auch vergleichen. Sonst weißt du am Ende nicht mehr was du zu welchem Preis wie bestellt hast.
 
D

Domski

Die Solarthermie hat bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe keine Berechtigung mehr und sollte rausfliegen. Die bräuchts bei einer Gas/Öl - Anlage um den benötigten Faktor regenerative Energie zu realisieren. Lass dir einen Brauchwasserrank mit200 oder 300l einbauen und schmeiß den Schichtspeicher raus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben