Angebote von GUs: Nur eine Summe, Subunternehmer

4,00 Stern(e) 10 Votes
U

unser_schloss

Hallo,

wir holen gerade Angebote von GUs ein und ich habe dazu folgende Fragen:
- Ist es üblich, dass man nur eine Gesamtsumme genannt bekommt, also keine Aufschlüsselung der Gewerke? Ich tue mich etwas schwer damit, ich würde gerne wissen, was welches Gewerk kostet und wo die Kostentreiber sind.
- Ist es üblich, dass eine kleinere Baufirma außer Elektro und Sanitär alles selber macht? Ich hatte eigentlich erwartet, dass z.B. Bodenverlegen oder Fenstereinbau von entsprechenden Handwerkern als Subunternehmern gemacht werden.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
unser_schloss
 
Nordlys

Nordlys

Ja, bei kleineren GUs bleibt viel im Haus. Und derPreis ist das was Dich angeht. Kaufste Dir ein Auto, steht da auch der Endpreis. Was die Armaturentafel kostet und wie viel Gewinn da darauf ist geht dich nichts an.
 
D

dab_dab

einer der vielen Gründe für unseren GU war, dass die einzelnen Gerwke einzeln aufgeschlüsselt und fair bewertet waren.
Ist dem nicht so, könnte die Gutschrift bei einer Eigenleistung bzw. Fremdvergabe eines Gewerks u.U. ernüchternd/unrealistisch gering ausfallen, bzw. Kosten für Mehrung auch mal etwas höher ausfallen. Unüblich ist es aber nicht, bei drei Angeboten, war dies zweimal wie von DIr geschildert.

Mir fehlte aus oben genannten Gründen da Transparenz.
 
F

fskscorp

einer der vielen Gründe für unseren GU war, dass die einzelnen Gerwke einzeln aufgeschlüsselt und fair bewertet waren.
Ist dem nicht so, könnte die Gutschrift bei einer Eigenleistung bzw. Fremdvergabe eines Gewerks u.U. ernüchternd/unrealistisch gering ausfallen, bzw. Kosten für Mehrung auch mal etwas höher ausfallen. Unüblich ist es aber nicht, bei drei Angeboten, war dies zweimal wie von DIr geschildert.

Mir fehlte aus oben genannten Gründen da Transparenz.
War bei uns ähnlich... genau diese Aufgliederung und Bewertung der Nebenkosten bzw. Eigenleistungen hat uns zur Zusage für den GU getrieben.
 
Nordlys

Nordlys

Wir erhielten zunächst nur Endpreis. Nach Handschlag reichte er nach, wie sich dieser Endpreis zusammensetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben