Architektenhaus in Pforzheim - Angebot zu teuer?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Grundsätzlich ohne die Vorbeiträge gelesen zu haben: Wenn Du den Keller als Vollgeschoss baust (Definition VG findest Du in Eurer Landesbauordnung), kann Du "nur noch" 2 draufsetzen.
Bietet sich bei Hang an: Hobby und zB Gast als vollwertigen Wohnraum im UG mit Austritt ins Grüne... oder aber sogar den Allraum/ WZ ins UG, kommt ganz auf das Grundstück mit der Ausrichtung und dem Hang an.


In aller Kürze Grüsse
 
A

arnonyme

Ich meinte eig., dass man das Grundstück vorne aufschüttet, bzw. hinten abgräbt. Je nachdem was sich halt anbietet um dann auf Bodenplatte 3 Geschosse zu bauen.
Vielleicht ist es jetzt etwas verständlicher was ich meinte.
 
Y

ypg

Von Vergewaltigungen am Grundstück halte ich sehr wenig
Noch weniger halte ich von 3-stöckigen Einfamilienhäusern, die höher sind als die breiteste Seite.


In aller Kürze Grüsse
 
Nordlys

Nordlys

Ehrlich gesagt finde ich in einem Einfamilienhaus Gebiet solch eine innerstädtische Bebauungsart für die Nachbarschaft, die Ästhetik, absolut unerträglich. Das ist ja Mietshausbebauung. Kann man denn nicht mit nem Anbau ebenerdig in Kombi mit Garage oder so arbeiten und es bei zweien belassen? Karsten
 
A

arnonyme

Von Vergewaltigungen am Grundstück halte ich sehr wenig
Noch weniger halte ich von 3-stöckigen Einfamilienhäusern, die höher sind als die breiteste Seite.


In aller Kürze Grüsse
Das finde ich allerdings auch furchtbar, wobei unser Entwurf durch die L-Form da eine Ausnahme ist. Viele Häuser dort sehen so aus wie du schreibst.

Durch die 3 Geschossige Bauweise und den geringen Grenzabstand kann man den Nachbarn da schön beim Essen zu schauen.

Das sagt mir jetzt trotzdem nichts über die Kosten
 
tomtom79

tomtom79

Von Vergewaltigungen am Grundstück halte ich sehr wenig
Noch weniger halte ich von 3-stöckigen Einfamilienhäusern, die höher sind als die breiteste Seite.




In aller Kürze Grüsse
In diesem Gebiet gibt es ein Gestaltungsbeirat, bestehend aus 3 Architekten die sehr genau darauf achten wie es auszusehen hat.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben