Angebot unklar von Fensterlieferanten, Erklärung erforderlich

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

stoffeli

Hallo zusammen

Folgende Situation:
Wir haben bei unserem Haus auf zwei Seiten mit An/Umbauarbeiten begonnen.

Anbau 1 (Nordseite) ist ein Steinbau und praktisch abgeschlossen. U.a. sind die Fenster eingebaut,
welche außen eine Laibung von 7cm aufweisen (ab Rollladenführungsschiene). Dies war so vorgesehen und gefällt uns auch so.

Bei Anbau 2 (Holzbau, Süd/Ostseite) haben wir beim selben Fensterlieferanten nun wieder Fenster bestellt, welche vor kurzem geliefert und eingebaut wurden. Nun haben wir festgestellt, dass diese Fenster Bündig zur Außenfassade montiert wurden (also keine Laibung). Die nachträgliche Prüfung des Angebots zeigt, dass die Breite des Rollladenkastens falsch angegeben wurde, so dass ein Einbau mit entsprechender Laibung nicht möglich war ohne innen einen zusätzlichen Aufbau (Lattung) vorzunehmen. Dies wurde weder von uns noch von unserem Architekten (er prüft jeweils die Angebote vor der Unterschrift) nicht bemerkt. Ich muss aber dazu sagen, dass aus meiner Sicht das Angebot unklar/irreführend ist, da dieses Mass nicht klar ersichtlich ist:
- Das Mass ist ohne Zeichnung angegeben, wobei nicht die übliche(?) Massangabe Breite x Höhe sondern Höhe x Breite verwendet wurde.
- Man kann zwar die Breite ableiten, wenn man die Vermassung der Höhe aus einer anderen Ansicht dazu zieht (auf einer anderen Seite).

Ich bin grundsätzlich der Ansicht, dass man als Kunde davon ausgehen können muss, dass ein Fachgeschäft, welches an einem Haus Fenster liefert (z.B. zwei Angebote zeitlich getrennt), die Angebote so verfasst werden, dass man als Laie (wir) davon ausgehen kann, dass die Fenster jeweils konsistent eingebaut werden können (so dass wir außen identische Leibungen sehen).

Wie seht ihr das?
Gibt’s da Verhandlungsspielraum? Oder gilt der Vertrag absolut, auch wenn unklar formuliert/dargestellt und nicht gemäss den bereits eingebauten Fenstern von Anbau 1?

Gruss
Chris
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1262 Themen mit insgesamt 14834 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.10.2018Umbau Siedlungshaus von 1960 mit Anbau - Feedback erwünscht* Beiträge: 20
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
12.06.2012Anbau / Fundament für Anbau: Richtig so? Beiträge: 13
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
07.08.2017Anbau-Planung / Änderung Beiträge: 72
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
28.07.2018Habt ihr RC2 Fenster einbauen lassen? Beiträge: 63
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
11.03.2020Fenster fürs Bad (rausschauen ja/ hereinschauen nein) Beiträge: 15
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
18.09.2016Fenster-/Fassaden-/Garagenfarbe - mal was anderes Beiträge: 18
30.06.2016Rollladen Zwangsentriegelung an einem Fenster vorgeschrieben? Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben