Angebot über Ytong-Bausatzhaus / Bau auf bestehenden Keller

4,30 Stern(e) 6 Votes
G

Gurkenkönig

Guten Tag zusammen ich bin neu hier :),

Wir sind gerade dabei ein von uns gekauftes Grundstück mit altem Fertighaus bis auf den Keller abzureißen und möchten dann auf diesen Keller ein neues Haus bauen.

Wir sind sehr interessiert an einem Ytong Bausatzhaus, können das aber leider in keiner Weise preislich zuordnen.
Deshalb würden wir uns sehr freuen wenn sich hier jemand auskennt und das grob beurteilen kann.

Der Bau soll im südlichen BW stattfinden.

Folgendes Angebot haben wir erhalten:
Hausmaße 10 x 9m + Anbau 5,5 x 4m (Wohnfläche geschätzt 150m2)
Satteldach 38°
Kniestock 1m mit 2 Dachgauben auf 2/3 der Länge
KFW 55 Standard

--> Bodenplatte Wintergartenanbau
--> Edelstahlschornstein
--> Wohngeschosswände + decke
--> Dachstuhl inkl. Eindeckung, Dämmung und Entwässerung
--> Bodentreppe (Bühne) + Treppe EG zu DG
--> Fenster Kunststoff + Rollläden (34.500 €)

Gesamtpreis 139.000 € (selbsverständlich nahezu alles in Eigenleistung, außer komplexe Schritte Dachstuhl, Decken, Bodenplatte,... mit Mithilfe)

Kann jemand von euch einschätzen ob das günstig oder teuer ist?
Bekomme ich einen Rohbau auch ohne Eigenleistung zu diesem Preis?

Solltet ihr Fragen hierzu haben gerne melden :)

Vielen Dank schonmal.

Grüße
 
O

Osnabruecker

G

Gurkenkönig

Hallo Osnabrücker,

vielen Dank für deine Antwort. Dann würde ich ja wie von dir beschrieben ca. den Dachstuhl + Schornstein m Wert von 40.000 €? durch Eigenleistung sparen? Passt das nicht dann ungefähr? Was wäre denn für dich denn ca. ein guter Preis für den Bausatz?

Mir ging es im Prinzip darum, dass ich jetzt nicht einen Bausatz kaufe und nachher merke, hmm... Also für den Preis hätte ich es auch bauen lassen können.
 
O

Osnabruecker

Für Details fehlen viel zu viele Informationen.

Kran, Gerüst etc sind alles Kleinigkeiten die sich dann in Summe aber schnell aufaddieren.

Bei der derzeitigen Marktlage bist du nur mit Angeboten auf der sicheren Seite was du so oder so möglicherweise gespart hättest.

Und dann ist es trotzdem falsch... wieviel Freizeit hast du für (z.B.) 40.000 € Eigenleistung über? Deine Helfer musst du versichern. Eigenleistung heißt auch Risiko (gesundheitlich und finanziell). Der Bau dauert länger, längere Mietzahlung, ggf. Bereitdtellungszinsen etc.

Das ist alles nur oberflächlich. Hör dich noch in Ruhe um, hol verschiedene Angebote ein. Und such dir dann das passende Konstrukt aus was zu dir passt unter Berücksichtigung der Kompromisse aus finanziellen, baulichen und privaten Faktoren.
 
11ant

11ant

Weshalb fängst Du die Geschichte nicht praktischerweise vorne an, und erzählst uns zunächst mehr von Grundstück, Bebauungsplan und Bestandskeller ?
Die Idee des Selbermauerns ist das eine - und wird schon oft genug in ihrer preislichen Wirkung erheblich überschätzt - aber dann auch noch speziell als Bausatzhaus bist Du im allerfalschesten Film überhaupt: die Stichworte Bestandskeller und Bausatz beißen sich. Bausätze gibt es für Typenmodelle, ein Bestandshaus jedoch erfordert unausweichlich eine Individualprojektierung.
 
K1300S

K1300S

Wenn ich mich recht entsinne, dann wird das Ytong-Haus schon individuell geplant, aber ich stelle mir dennoch vor, dass man gewissermaßen als Maurergeselle im ersten Lehrjahr nicht unbedingt die erhöhte Schwierigkeit "Bau auf vorhandenem Keller" wählen sollte. Davon abgesehen ist natürlich der zeitliche Aufwand immens, was man sich auch leisten können muss.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben