Loxone Erfahrungen, Preise realistisch?

4,90 Stern(e) 9 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Zumindest beim Querlesen im einschlägigen Loxone-Forum wird der Einsatz des CAT7 empfohlen und auch als unproblematisch empfunden. Genau im Thema bin ich da aber natürlich auch noch nicht.
Ich sage es mal so. Leute bzw. Profis die ständig mit CAT, NYM etc. zu tun haben, raten keineswegs Kabel für Zwecke zu nutzen für welche diese nicht vorgesehen sind und das nicht aus der Lust un Laune heraus.

Ich persönlich finde es auch unsinnig mehr zu bezahlen und dann auch noch auf etliche Verlegerichtlinien achten zu müssen.

Bsp:
100m CAT7 ~59,99€
100m J-Y(ST)Y 2x2x0,8 ~ 49,90€

Bei dem Ersten haben wir Radien, Austauschbarkeit, Verbot von Verlegung neben 230V und und und.
Beim Zweiten nichts davon. Man kann es legen wie man mag. Ja klar auch hier gern austauschbar aber kein muss.
 
M

matte

Und das Kabel ist dann auch mit Loxone und jeder anderen KNX-Komponente bzw. jedem anderen KNX-Hersteller kompatibel?
Zumindest KNX-Seitig ja. Du nutzt 2 Adern davon für den Bus (rot+schwarz). die anderen beiden Adern (Weiß+Gelb) könnte man für eine 2. Linie oder auch eine Hilfsspannung verwenden, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Loxone gibt es 4 Themen mit insgesamt 83 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben