Loxone Erfahrungen, Preise realistisch?

4,90 Stern(e) 9 Votes
T

The heel

Sicherlich keine minimal Ausstattung für ein Einfamilienhaus und vermutlich nicht wenig Marge für Planung und Installation. Aber wenn man sowas nicht in Eigenleistung macht, muss man das halt mit einrechnen...
Was macht es zu der gehobenen Ausstattung? Netzwerk und KNX vermutlich? Anzahl Steckdosen? Genau hier fehlt uns aktuell "etwas" das Gefühl.
Preise sind erstmal unverhandelt und ein erstes Angebot... Keine Ahnung ob und wie viel er da noch bereit ist nachzulassen. Planung haben wir soweit möglich vorbereitet, aber die Detailplanung sehe ich als Eigenleistung ohne entsprechende Vorkenntnisse schwierig an. EL grundsätzlich haben wir noch nicht besprochen (Schlitzen, Kabel ziehen, LED Spots montieren, etc.). Was kann man hier sonst noch selbst machen bzw. auf was lassen sich die Elis auch ein?

Ja dem ist auch so und es ist auch herauszulesen. Es würde aber mit hoher Wahrscheinlichkeit preislich etwas verändern(im positivem Sinne) wenn man eine moderne Elektroanlage mit Automatisation einbauen würde und nicht einfach nur diese drei gänzlich unterschiedliche Vorgehensweisen 1:1 hin- und herübersetzt.
Danke, nehm ich definitiv mit, dass wir hier mehr passieren muss und wir so von der Anzahl der Bedieneinheiten runterkommen.

Wie siehst du die Preise für die Beleuchtung (Spots usw.). Das könnte man ja auch selbst besorgen und montieren?

- 10 Doppeldosen sind jetzt normale Anzahl. Netzwerk für Garage, Terrasse, Hobbyraum bedacht. Was bedeutet "plus 6 Peripheriegeräte?
- Serverschrank: Was soll da alles rein? Ich würde mir diesen selbst organisieren. Mit dem Eli die Kabellänge besprechen und dass er auch Keystone machen soll. Dann kann man den Schrank auch nachträglich montieren.
- 2 APs: Welches werden es? Auch so ein Posten dann man selbst besorgen kann. Kabelauslass an der Decke richtig planen und mit Rohbauer+Eli besprechen.
- 8 x Sat: Braust du wirklich 8 x Sat bzw. überhaupt Sat? Wenn man Sat noch macht, dann nur an den Hauptstellen und nirgens wo man es evtl. in 10 Jahren noch brauchen könnte. Ich würde da eher in mehr Netzwerkdosen investieren.

Ich finde allgemein die Preise recht hoch, muss aber auch sagen, dass die Sachen in der Regel selbst mache und nur die Materialpreise kenne.
Die Frage nach den Peripheriegeräten kann ich aktuell nicht beantworten, sagt mir so auch nichts.
Position Serverschrank: Serverschrank 21HE Lieferung & Montage / 1 x Steckdosenleiste mit ÜSS / 1 x Zuleitung mit Steckdose / 1 x Patchpanel CAT 6a / 1 x 24 Port Switch POE / 30 x Patchkabel FTP 0,5m

AP habe ich auch schon notiert zum selbst montieren. Rauchmelder ebenfalls, die waren im Angebot auch noch enthalten.

Beim Thema SAT bin ich mir aktuell auch unschlüssig - sehe es ähnlich, dass wir hier tendenziell eher zu viel geplant haben. Wir haben im Wohnzimmer auch noch aktuell zwei Wände als potenzieller Ort für den Fernseher geplant - das werden wir erst auf der Baustelle dann entscheiden wo der letztendlich hinkommt.

Dass die Preise in Summe eher hoch sind sehe ich auch so, z.B. auch bei den Einbaudosen, Leerrohre usw. Da habe ich aber noch kein Gefühl ob das bei allen in letzter Zeit deutlich gestiegen ist oder das jetzt in dem speziellen Fall einfach teuer ist.
 
T

The heel

Sicherlich keine minimal Ausstattung für ein Einfamilienhaus und vermutlich nicht wenig Marge für Planung und Installation. Aber wenn man sowas nicht in Eigenleistung macht, muss man das halt mit einrechnen...
Vielleicht noch ergänzend zum Thema Planung: Wir hatten einen komplett fertigen Plan mit Steckdosen, LAN, SAT und Beleuchtungsauslässen erarbeitet und beim Termin dabei. Seine Aussage war, dass er sowas noch kaum erlebt hat, dass soviel schon definiert war. Denke also wir waren da jetzt nicht so schlecht unterwegs. Das ganze Thema KNX kam jetzt natürlich von ihm (wobei wenn ich das jetzt so anschaue da auch nicht zu viel Planung reingegangen sein sollte).
 
Tarnari

Tarnari

Ich finde das ziemlich viel.
Deiner Beschreibung nach gehend haben wir mehr umgesetzt und ca. 65K € bezahlt.
Was ich noch nicht verstanden habe, sind alle leuchten mit enthalten oder wie ist das zu verstehen?
 
T

The heel

Ja mit ca 50k könnte ich auch leben aber 80 k ist ein Brett.

Leuchten sind folgende mit drin:
Lichtplanung grob Nettopreise:
> 40 LED Aufbauleuchten 3.300
> LED 8 Feuchtraumleuchten 870
> 6 Wandleuchten LED 2.500
> Aluprofile, Netzteile, 1.000
> LED Band 500 cm 24V 3100K 10 Stück 1.000
 
G

Gudeen.

Das sind alles Sachen, die durchaus soviel kosten können, oder auch nur einen Bruchteil davon, je nach Qualität, Marke, Ausführung etc.

Z.B. der Serverschrank für 1800€ inkl. 24P POE Switch. Das kann man mit einem einfachen Netzwerkschrank und günstigem POE Switch auch für ein paar hundert Euro machen. Aber je nachdem was für Komponenten genau in dem Angebot sind und was die Anforderungen sind, heißt das nicht unbedingt, dass das Angebot überteuert ist.
 
T

The heel

Ich finde das ziemlich viel.
Deiner Beschreibung nach gehend haben wir mehr umgesetzt und ca. 65K € bezahlt.
Was ich noch nicht verstanden habe, sind alle leuchten mit enthalten oder wie ist das zu verstehen?
Kannst du was dazu sagen wo ihr bei den konventionellen und ggf. Netzwerkthemen günstiger wart @Tarnari ?

@Gudeen.
Ich vermute er hat hier einfach seine Standardkomponenten angesetzt… Leider steht nicht mehr im Angebot. Unsere Anforderung war definitiv nicht nur gehobene Komponenten zu nehmen. Klar sollte es was vernünftiges sein und funktionieren aber es muss nicht überall high end sein. Aber das kann ich auch mitnehmen und mit ihm sprechen ob da noch was geht. Bin aber davon ausgegangen dass die meisten ihren Standard haben und den immer nehmen und da auch wenig Kompromisse machen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Loxone gibt es 4 Themen mit insgesamt 83 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben