Angebot Heizung - welche Infos

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Mr.T2000

Hallo,
eine vielleicht etwas naive Frage: Welche Infos benötigt den der Heizungsbauer - abgesehen von der gewünschten Heizung - vorab? Ich habe Grundrisspläne und natürlich Infos über die Wand / Dämmung / Materialien. Reicht das dem erst mal? Danke für Feedback.
 
J

Joedreck

Sollte reichen. Wenn er gut ist, berechnet er die Heizlast anhand deiner Angaben. Wahrscheinlich macht er das nicht und baut nach Gefühl ein
 
O

Osnabruecker

Was meinst du mit gewünschter Heizung?
Art: Z.B. Gasbrennwertheizung
Marke: Heizung Bosch, Typ XY, Z Kilowatt

I.d.R. haben die Sanitäre Hersteller, mit denen die Zusammenarbeiten. Die Vorgabe eines speziellen Geräts würde ich der Firma überlassen.

Ich habe neben den von dir genannten Unterlagen noch die Energieeinsparverordnung Berechnung mitgegeben. so konnte er die passende Heizlast ermitteln und die Solaranlage dimensionieren.

Ansonsten muss er wissen wo alles hin soll etc.

Soll Heizung auch Sanitär machen? Dann zb an Außenhähne denken; wird schnell übersehen.
 
J

Joedreck

Wenn es um einen Neubau inkl neuer Heizflächen geht, kannst du die Energieeinsparverordnung Berechnung dafür knicken. Dann zählt, wenn man es richtig machen will, nur eine Raum weiße Heizlastberechnung, wonach auch die Fußbodenheizung ausgelegt wird.
 
A

annab377

vielleicht eine doofe Frage, aber wenn ich die Raumweise Heizlastberechnung dann durch einen Ingeneuer/Fachmann/Technikbüro berechnen hab lassen, dann zähl ich einfach die einzelnen Heizlasten der jeweiligen Räume zusammen und hab die Heizlast des Gebäudes oder?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben