Angebot für Pluggit KWL - Wärmerückgewinnung

5,00 Stern(e) 4 Votes
MadameP

MadameP

Guten Abend zusammen,

eine Doppelhaushälfte von 170 qm Wohnfläche soll Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung erhalten. Mein GU bot folgendes an:
zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung PLUGGIT über 3 Etagen (Modell nicht genannt): € 13.580
Enthalpietauscher: € 4.865
Allergiefilter standard: € 1.800 ("plugvoxx" optional € 3.900)

Das sind Bruttopreise inkl. GU-Aufschlag. Macht mit Standardfilter summa summarum € 20.245
Ehrlich gesagt, da muss ich mich erst mal setzen. Hatte so mit 12.000 kalkuliert.
Was sagt ihr zu dem Angebot?

Danke schon mal für die Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lückenfüller

Pluggit kann ja viel heißen. BeFresh oder ReFresh? Jeder Raum mit eigener Ab- und Zuluft oder Ab- und Zulufträume?

Unsere BeFresh bei 155qm mit klaren AB- und Zulufträumen kostete brutto rund 10.000€.

Eine ganz andere Frage: Enthalpietauscher? Laut mehreren Pluggit-Nachfragen gibts den bei denen gar nicht?
 
Y

ypg

Wir haben auch so 12000 für ne reine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung bezahlt - 2014.
War aber der Einbau mit drin ;)

Dabei war der GU insgesamt nicht überteuert.
 
B

Bookstar

Also Preis nur für die Anlage ist absolut im Rahmen. Das Problem ist der Enthalpietauscher. Der kostet normal nur knapp 1000 Euro und ist hier völlig außerhalb des normalen Preisrahmens. Die Anlage für 13.000 Euro finde ich fair.
 
M

matte

Wozu soll der Allergiefilter sein? In der Anlage sind doch eh bestimmt Filter verbaut. Wenn das G4 sind, tauscht man die halt gegen F7 oder noch besser und fertig ist die Laube
5k für nen Enthalpietauscher finde ich mehr als frech. Bei der Zehnder Q350 lässt sich der Tauscher ganz einfach austauschen, vl wäre daher eine Nachrüstung mit Selbstkauf ne Option?
Den Preis für die Anlage selbst finde ich in Ordnung.
 
L

Lumpi_LE

Pluggit hat vor allem gar keine Enthalpietauscher, daher vlt die Summe. Mit etwas Anpassungsarbeit kann man die Tauscher von Helios einbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben