Angebot für Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung gerechtfertigt?

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

chrisw81

Hallo,

wir haben jetzt ein Angebot von unserem GU für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung erhalten:
es handelt sich dabei im Vaillant recoVair 260, welches der GU standardmäßig verbaut.
Nur EG soll 9.500€ kosten, EG + OG 12.500€

Wir würden dann natürlich EG + OG nehmen.
Sind die 12.500€ ok für das Gerät?
Unsere Wohnfläche sind etwa 155 m².
Danke schon mal!
 
opalau

opalau

L

Lumpi_LE

Preis ist normal.
Allerdings ist die Anlage zu klein, bzw. arg an der Grenze, und muss somit immer auf Volllast laufen. Das ist laut und verbraucht viel Strom.
Außerdem sollte zwingend eine Variante mit "E" verbaut werden, also Enthalpietauscher.
 
T

Tego12

Sehe das ähnlich. Nicht super günstig, aber auch nicht super teuer, irgendwo in der Mitte. Für eine GU-Preis kommt es mir in Ordnung vor.

Zur Dimensionierung: Eine Nummer größer würde nicht schaden (~360), damit die Anlage effizienter und vor allem auch leiser laufen kann, im Aufpreis meist sehr überschaubar.
 
D

dhd82

Hallo,

die Dimensionierung der Anlage ergibt sich aus dem Lüftungskonzept.
Wir haben z.B. ein etwas größeres Haus mit 163 qm Wohnfläche und eine Anlage von Stiebel Eltron mit
einer Leistung von 60-250 m³/h. Wir benötigen gemäß Berechnung 158 m³ /h.

Ich würde daher aufgrund der angegebenen Hausgröße schätzen, dass Du mit der recovair 260 locker auskommen wirst. Die Installation eines Enthalpie-Wärmetauschers würde ich auch empfehlen.
 
Z

Zaba12

Das ist ja schon dein 2 Thread der in die gleiche Kerbe schlägt!

Der nächste wird dann irgendwann sein "Angebot für Verlegung Großformatfliesen gerechtfertigt?"

Was ist denn bei Dir gerade los? Bist Du im Aufmusterungswahn?
Ich hoffe die Preise wundern Dich nicht, denn dein GU kann jetzt wo Du unterschrieben hast fast alles verlangen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben