Angebot für ein Zweifamilienhaus mit Satteldach, 232qm²

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

HankMoody

Ich plane ein Zweifamilienhaus mit einem Bauträger (NRW/Gütersloh). Der Bauträger hat in meiner Wohngegend einige Häuser gebaut, z.B. auch das Mehrfamilienhaus in dem ich aktuell wohne. Ich schätze den Bauträger als zuverlässig und kompetent ein, daher habe ich mich auch dazu entschlossen, meine Anfrage bei ihm zu platzieren.
Da es nun immer konkreter wird, habe ich mich hier auch hier ein wenig eingelesen und würde mich noch ein über ein paar Meinungen und Einschätzungen zu meinem vorliegenden Angebot freuen.

Eckdaten:
  • Grundstück 672qm² (beim Grundstück liege ich gerade in den letzten Zügen des Erwerbs)
  • Haus mit Satteldach (leider durch Satzungen keine zwei Vollgeschosse zulässig -> Bauvoranfrage wurde abgelehnt). Um es etwas moderner wirken zu lassen, habe ich mich für ein Satteldach (glatte Dachziegel) ohne Dachüberstand entschieden -> dafür dann aber auch mit einer Klinkerfassade
  • 232 qm² Wohnfläche (EG: 121, DG: 111). Beide Wohnungen verfügen über einen größeren offen Wohnraum mit offener Küche, Schlafzimmer, Ankleide, Bad, Gäste-WC, Abstellraum und einem weiteren Zimmer (Kind/Büro).
  • Vollkeller
Die vorliegende Baubeschreibung durch den Bauträger ist detailliert um umfasst viele Seiten, daher auch hier einmal nur ein paar Eckpunkte.

Heizung:
Sole-/Wasser Wärmepumpe Vaillant VWF für die Heizung und Warmwasserbereitung.
witterungs- und zeitgeführte Regelung.
Wärmequelle: Erdsonde
Fußbodenheizung im gesamten Erd- und Dachgeschoss geregelt über Raumthermostate mit
elektrothermischen Stellantrieben.

Bodenbeläge
Fliesen in TRH, Küchenbereich, Flure, Abstellräume, Bäder, WC inkl.
Fliesensockel. Der Kellerflur, der Technik-, Wasch-/Trockenkeller werden ebenfalls gefliest,
Die Bodenbeläge in den übrigen Räumen gehören nicht zum Leistungsumfang.

Wandfliesen
Bad,WC: 1,20m hoch verfliest, im Duschbereich raumhoch

Malerarbeiten
Das Treppenhaus wird mit Rollputz versehen und mit Polysatinfarbe in altweiß
gestrichen.
Alle Kellerräume werden mit einem deckendem Anstrich aus Dispersionsfarbe
versehen.

Satellitenempfangsanlage und Anschlüsse in den Wohnräumen. Netzwerk / Netzwerkanschlüsse in den Wohnräumen.

Hebe-/Schiebetür zur Terrasse / Balkon im EG und DG (größeres Element je Wohneinheit -> 5,50 m).

Energieeinsparverordnung Berechnung: 40,96 kWh/(m²a)

Das Festpreisangebot für die genannten Punkte durch den Bauträger liegt bei 455.000 Euro.

Diese weiteren Kosten sollte ich noch in etwa laut Bauträger in meine Kalkulation aufnehmen:

Fertiggarage ca.: 9.800,00 €
Abstellschuppen ca.: 4.500,00 €
RW-/SW Kanal ca. 6.500,00 €
Pflasterarbeiten ca. 15.000,00 €
Hausanschlüsse ca. 5.000,00 €
restl. Bodenbeläge ca. 11.500,00 €
Malerarbeiten in den Wohnungen ca. 10.000,00 €

Auf den ersten Blick erscheint mir das Angebot für den Bau das Hauses zu 455.000 Euro angemessen. Was sind eure Meinungen / Einschätzungen?
 
H

HankMoody

Elektrik ist in dem Preis enthalten...ggf. entstehen hier noch Aufpreise durch mehr Steckdosen, Kabelkanäle etc., aber grundsätzlich ist eine Basiselektroinstallation enthalten.

Elektroinstallation:
Die Elektroinstallation wird nach den VDE-Vorschriften ausgeführt. Alle Unterputzleitungen werden in
Leerrohren verlegt. In jeder Wohnung wird ein Sicherungskasten installiert. Je Wohnung ein
Sicherungsautomat für Garage, Keller, Waschmaschine, Trockner, Wohnräume, Küche, Spülmaschine,
drei Sicherungsautomaten für Herd-Kraftstrom, ein FI-Schutzschalter.
Ein getrennter Stromkreis für den Allgemeinstrom (Heizung, Treppenhausbeleuchtung, etc.)
Kellerräume: Die Installation wird auf den Betonwänden angebracht.
Bei gemauerten Wänden erfolgt die Installation unter Putz
In allen Kellerräumen je eine Brennstelle und 2 Steckdosen.
Je Waschmaschine, Abwasserpumpe und Trockner 1 Steckdose.
Es werden folgende Schalter und Steckdosen der Firma Busch-Jaeger in weiß eingebaut:
Treppenhaus : 1 Brennstellen je Etage mit Tasterschaltung und Zeitschaltuhr
Hauseingang: 2 Brennstellen mit 1 Bewegungsmelder
Flur: 1 Brennstelle mit 3 Schaltungen (Kreuzschaltung), 3 Steckdosen
Abstellraum: 1 Brennstelle mit einfacher Schaltung, 1 Steckdose
Küche: 1 Brennstelle mit einfacher Schaltung
1 schaltbare Steckdose für die Küchenbeleuchtung
10 Steckdosen
1 Herdanschlussdose
1 Geschirrspüleranschluss
Wohnzimmer: 2 Brennstellen mit je einer Wechselschaltung
8 Steckdosen
Terrasse/Balkon: 1 Brennstelle, 1 Steckdose
beide schaltbar, mit Kontrollschalter
Schlaf-/ Kinder-/
Arbeitszimmer: 1 Brennstelle mit einfacher Schaltung, 5 Steckdosen
Ankleidezimmer: 1 Brennstelle mit einfacher Schaltung, 2 Steckdosen
Bad, Gäste-WC: 1 Brennstelle mit einfacher Schaltung
Spiegelbeleuchtung mit separater Schaltung
2 Steckdosen

Der Vollkeller mit ca. 120qm und der Klinker ist in dem Preis ebenfalls enthalten. Der Klinker wurde mit einem Aufpreis von knapp 16 TEUR in das Angebot von 455 TEUR eingerechnet.

Baubeschreibung zum Klinker:
Klinkerfassade: Verblender nach Wahl, im Normalformat.
Bemessungsgrundlage 700,- € / 1000 St. inkl. MwSt.
Die Verfugung erfolgt nachträglich.
Die Dämmung wird aus 16 cm Steinwolle, WLG035 eingebaut,
3 cm Luftschicht, Fensterlaibungen aus Dämmstreifen vorgeklebt.
 
M

Müllerin

Puh also ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen, würde ich sagen, das klingt erst mal im Rahmen.
Ich nehme an, du hast dir mal ne Liste gemacht mit allem, was so nötig ist für so ein Haus, damit du a) alles mal zusammen hast und b) dann siehst, was in dem Preis drin ist und was noch drauf kommt.
Und ob das im Limit liegt.

Erdarbeiten fehlen zb noch, das ist meist auch ein großer Batzen der nicht inkl ist.
 
H

HankMoody

Erstmal Danke für dein Feedback.

Die Erdarbeiten sind auch im Preis enthalten.

Auszug aus der Baubeschreibung:

Die Erstellung der Bauantrags-, Entwässerungs- , Wärmebedarfs- und Statikunterlagen sind im Preis
enthalten. Gebühren der Behörden (z.B. für den Bauantrag, Bauabnahmen usw.) sind nicht im Preis
enthalten. Das Schnurgerüst, die Baustelleneinrichtung inkl. mobilem WC, Baustellensicherung,
Entsorgen von Bauschutt und Müll, Bereitstellung von Baustrom und Bauwasser gehören mit zum
Leistungsumfang.

Erdarbeiten:
Der Mutterboden wird abgebaggert und seitlich gelagert. Wenn nötig, wird das
Grundwasser abgesenkt. Die Baugrube wird ausgehoben, der Abtransport und die
Entsorgung von überschüssigem Sandboden ist im Preis enthalten. Die spätere Verteilung des Mutterbodens gehört zu den Außenanlagen.

Also eigentlich ist in dem Preis bereits das meiste enthalten. Wie beschrieben fehlt noch Bodenbeläge in den Wohnräumen und Malerarbeiten, sowie diese Punkte zu groben Einplanung:

Fertiggarage ca.: 9.800,00 €
Abstellschuppen ca.: 4.500,00 €
RW-/SW Kanal ca. 6.500,00 €
Pflasterarbeiten ca. 15.000,00 €
Hausanschlüsse ca. 5.000,00 €
restl. Bodenbeläge ca. 11.500,00 €
Malerarbeiten in den Wohnungen ca. 10.000,00 €

Bauantrag ist durch und bereits bezahlt. Spätere Bauabnahme steht natürlich noch aus.

Finanziell passt es in meine Planungen. Ich habe mir noch einen Puffer von etwa 30-40 TEUR Eigenkapital gelassen.
 
M

-Markus-

Hast du ein Bodengutachten vorliegen?

Mutterboden muss nicht heißen vollständig. Wenn ihr mit Keller baut fällt da ordentlich Erde an. Wenn der Boden belastet ist DARF er ggf. gar nicht mehr verbaut werden.

Ist eine Erdwärmebohrung erlaubt? Ggf. schon mal bei der unteren Wasserbehörde nachfragen. Wenn ggf. Wasserschutzgebiet müssen andere Sole-Mittel verwendet werden.

Hausanschlüsse kommt drauf an. Verzichtet ihr auf Gas wegen Erdwärme oder wollt ihr das fürs Kochen? Telekom kostet 800€, Strom / Wasser je nach Lage auf dem Grundstück. Lass dir die ungefähre Länge / Abstände zum Anschlusspunkt geben und ruf selbst an.

Gruß
Markus
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
08.02.2017Einschätzung Kosten Elektroinstallation (Süddeutschland) Beiträge: 21
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
16.03.2022Zusätzliche Baukosten bei Hausbau mit Bauträger Beiträge: 88
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
14.03.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 120
01.03.2021Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten Beiträge: 22
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25
23.03.2011Bauträger oder doch Architekt? Beiträge: 16
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
15.08.2016Mindestanforderungen Anzahl Steckdosen? Beiträge: 11
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
16.07.2019Steckdosen und Lichtschalter nicht parallel Beiträge: 22
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
27.12.2013Hilfe bei der Planung! Wo die Steckdosen installieren? Beiträge: 10
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
14.08.2023Muss der Bauträger das Bodengutachten herausgeben? Beiträge: 18
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
06.02.2013Bauträger sagt: Nicht noch mehr dämmen! Beiträge: 12
15.09.2019Bauträger verweigert Herausgabe von Unterlagen Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben