Angebot Finanzierung - Restschuld berechnen

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

roadrun87

Kauf einer Doppelhaushälfte: 230.000€
Modernisierungskosten: 95.000€
Möbel: 30.000€
Notargebühren: 4600€
Keine grunderwerbsteuer, da Verkauf innerhalb der Familie.

Eingesetztes Kapital: 106.100€

Darlehenssumme: 253.500€

Teil 1:
Darlehenssumme: 203.500€
Soll:1,99%/ Effektiv: 2,02%
Tilgung 1,5%
20 Jahre
Rate: 591,85€
Restschuld: 128.210,74€
Sondertilgung bis 5% möglich

Teil 2:
KFW-Darlehen 124
Darlehenssumme: 50.000
Soll:1,25%/ Effektiv: 1,28%
Tilgung 3,575% (1 Jahr Tilgungsfrei)
10 Jahre
Rate: 201,04€ (52,08€ in der Tilgungsfreien Zeit)
Restschuld: 32.982,26€

Rate im ersten Jahr: 643,93€, danach 792,89€

Bemerkung:
Nebenher lasse ich einen seit 2 Jahren bestehenden Wohnriester-Bausparvertrag weiter besparen.
Das Guthaben wird nach den 10 Jahren zur vollständigen Tilgung des KFW-Darlehens genommen.
Das Darlehen aus dem Bausparvertrag wird nicht in Anspruch genommen.

Im ersten Jahr wird auf jeden Fall eine Sondertilgung möglich sein.
Während der Zinsfestschreibung sind bei dem Darlehen zweimal kostenfreie Tilgungssatzwechsel möglich.
Nach 10 Jahren würde ich dann die Tilgung erhöhen, da das Kfw Darlehen sowie der Bausparvertrag dann weg fallen. (Auf min. eine 900€ Rate)


Wie kann ich die Restschuld nach 20 Jahren berechnen, wenn ich im ersten Jahr 2500€ Sondertilge und nach 10 Jahren die Rate auf 900€ setze?

Was denkt ihr generell zu dem Angebot?
 
T

toxicmolotof

Zu kurz gedacht... spricht irgendwas dagegen, die Tilgung beim ersten Baustein auf 2,0 / 2,5 / oder gar 3,0 % festzulegen? Jedes halbe % sind 85 Euro Belastung im Monat zusätzlich und ersparte Zinsen andererseits. Auch schon in den ersten 10 Jahren.

Als erstes sollte man immer den Teil tilgen, der die höchsten Kosten verursacht. Natürlich verstehe ich den Part mit der Vollablösung der KFW nach 10 Jahren. Eure Stellschraube auf der Kostenseite sollte aber das größere und teurere Darlehen sein.

Wie man Sotis und Tilgungssatzwechsel berechnet? Mit Excel zum Beispiel.
 
R

roadrun87

Hintergrund ist, dass der Bausparvertrag aktuell noch nicht Zuteilungsreif ist.
Ich kann natürlich das Guthaben auszahlen lassen und zu Wohnzwecken auch einbringen, aber dann verliere ich dennoch auch 500€ Abschlussgebühr.

Über 2% sofort kann man nachdenken, mehr funktioniert beim ersten Baustein leider nicht.
 
T

toxicmolotof

2% ist bei vielen Banken mittlerweile Mindesttilgung, sollte man auf jeden Fall drüber nachdenken.
 
R

roadrun87

Ich habe das mal durchgerechnet.
Mit 2% Tilgung und einer Tilgungsrate von 900€ nach Auszahlung des KFW Darlehens (10 Jahre) ergibt sich eine Restschuld von rund 79.000€ nach 20 Jahren.

Das klingt für mich jetzt erstmal vertretbar. Was denkt ihr. Diese Summe wäre dann nicht abgesichert für den Fall einer Zinssteigerung.

Wobei es bei 2% Tilgung vielleicht auch noch einen besseren Zins von der Bank gibt. Das ist jetzt nicht eingerechnet.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben