Angebot Einfamilienhaus 135qm, 28857 Syke-Barrien

4,50 Stern(e) 4 Votes
Z

Zaba12

Hatte ich schon geschrieben: Mit GU Deiner Wahl wirst Du deutlich günstiger bauen können, wir haben 2017 geschaut (in der selben Gegend). Die Preise waren anders und so extrem können sie nicht gestiegen sein. Freier GU wäre mir persönlich vermutlich bis zu 50t€ Wert bei dem Preis. Aber dann >150t€ rechnerisch für das Grundstück wäre hier auch viel zu viel.

Aber die Frage nach den Kosten bringt Dich doch kein Stück weiter, weil Du Dir den GU eben nicht aussuchen kannst.

Passt das Grundstück, passt der Bauträger, passt alles in Dein Budget? Wird es bessere Alternativen geben?
Sehe ich genauso. Gefühlt ist das 2013 Angebot schon zu teuer gewesen. Mal ehrlich das war vor 6 Jahren. Da ging es mit der Niedrigzinslage und dem Bauboom ja erst los.
 
Y

ypg

Sehe ich genauso. Gefühlt ist das 2013 Angebot schon zu teuer gewesen. Mal ehrlich das war vor 6 Jahren. Da ging es mit der Niedrigzinslage und dem Bauboom ja erst los.
Wir haben 2013 gebaut und sorry.... damals... ;)
Damals war der Bauboom schon mittendrin, und der Niedrigzins war niedrig für die, die sich schon vorher damit auseinandergesetzt haben.
Unser Angebotshaus hatte ich schon mal gepostet... und wenn ich von 170qm lese, so kommt es hin, wenn mit einem GU gebaut wurde, der qualitativ etwas besser ist als unserer.

Ja, man sieht gern nur „seine Zeit“ als den Nabel der Welt ;)
 
Z

Zaba12

Wir haben 2013 gebaut und sorry.... damals... ;)
Damals war der Bauboom schon mittendrin, und der Niedrigzins war niedrig für die, die sich schon vorher damit auseinandergesetzt haben.
Unser Angebotshaus hatte ich schon mal gepostet... und wenn ich von 170qm lese, so kommt es hin, wenn mit einem GU gebaut wurde, der qualitativ etwas besser ist als unserer.

Ja, man sieht gern nur „seine Zeit“ als den Nabel der Welt ;)
Nichts anderes ist relevant. Wobei ich sagen muss die Zinsen sind jetzt nach einem Jahr wieder fast so niedrig wie Ende Dez 2017.

Aber September 2016 wo Du 20 Jahre auf 1,3-1,4% bei 80% bekommen hast..., das war ein Zinssatz. Nie wieder gesehen sowas.

2013 hätte Karsten doch für 170k€ gebaut :p

Aber ich schweife ab...

Mein Tipp an den TE, wenn Du nicht an dem Grundstück hängst, einfach weitersuchen und ein Grundstück ohne GU Bindung kaufen.

Mit Einzelgewerkvergabe sei mal als Alternative dahingestellt. Wenn Du Zeit und Lust hast dich in jeglicher Hinsicht zu verwirklichen, mitzureden und im Detail alles zu Entscheiden geht nix über Einzelgewerkvergabe. Ansonsten gibts halt 20 Seiten Bauleistungsbeschreibung wenn überhaupt.

Wünsche Dir viel Erfolg. Mehr kann ich nicht mehr beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Aber September 2016 wo Du 20 Jahre auf 1,3-1,4% bei 80% bekommen hast..., das war ein Zinssatz. Nie wieder gesehen sowas.
Du siehst nur Deine Welt. Ich auch. Meine Welt sah 2013 so aus, dass der Zinssatz 1/3 so hoch war wie ich 1999 mein Reihenhaus finanziert habe. DAS war 2013 für uns der ultimative Niedrigzins.. im Bauboom...
wollen wir doch mal beim Thema bleiben: es geht um dieses Angebot, welches 5 Jahre alt ist und für Dich schon durch Motten zerfressen ist ;)

2013 hätte Karsten doch für 170k€ gebaut :p
Mein Haus, wenn ich Kamin und unsere ganze Sonderausstattung abziehe, ist gleich im Preis wie Karstens.

Aber was hier jetzt die Essenz ist: für 170qm mit Kamin, Kfw55, ist nicht überteuert für 2013, wenn es eine wertige Ausführung war und nicht gerade Heinz von Heiden.
 
B

boxandroof

Die GUs haben Preislisten für ihre Beispielhäuser, das wäre ein Anhaltspunkt.

2017 hatten wir hier Angebote zwischen 170-200t€ für Häuser mit ca. 140m² von verschiedenen GUs. Daruter auch ein GU den wir für gut befunden hatten. Preise ohne Extras, klassisches Satteldach. Bauleistungsbeschreibungen und Bauweise (Porenbeton, Klinker) alles fast identisch.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben