Anfahrt Bauwagen über Nachbarweg - Tor zu eng!

5,00 Stern(e) 5 Votes
C

cschiko

Ich würde auch erst mal den Weg des Gesprächs gehen! Alles andere ist ja doch etwas zweifelhaft und zudem, wer sagt das die das Ganze nicht recht schnell richten lassen, wenn ihnen das aus irgendeinem Grund ja scheinbar sehr wichtig ist.
 
I

illusionslos

Ich werde heute noch mal versuchen ein persönliches Gespräch zu führen. Mal sehen was da raus kommt. Ansonsten muss ich sehen was es für Lösungen gibt. Danke erst mal bis hier her. Ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.
 
11ant

11ant

Ich habe jetzt noch mal in das Urteil geschaut. Dort steht das vom Erblasser das Recht eingeräumt wird den Weg in 3,5m Breite und 70m Länge zu nutzen. "Für Art und Weise der Benutzung des Weges ist die Nutzung des herrschenden Grundstücks mit einem Einfamilienhaus maßgebend."
Das bedeutet einen Korridor von durchgängig - also auch an den Enden - 3,5 m "lichter" Breite.

Also ich bin ja auch nur Leihe, aber könnte der Satz der "Art und Weise" nicht ausschlaggebend sein. Also es wurde ja gerade aus dem Grund eingeräumt um ein Einfamilienhaus zu erstellen. Sie beschränken doch gerade die Nutzung durch das Einfahrttor oder?
Laientum wird nicht verliehen

Der Zweck der Nutzung mit einem Einfamilienhaus schließt die Errichtung und Unterhaltung eines solchen freilich mit ein. Speziell auf die Errichtung abgestellt ist die Formulierung nicht. Gemeint ist, der Weg soll im üblichen Umfang von Bewohnern und Besuchern genutzt werden, ein Gewerbe sollst Du da nicht betreiben oder das Haus so schön bauen, das busseweise Chinesen zum Fotografieren kommen

Das grüne Stück ist der festgeschweißte Flügel.
Wenn trotz der Fixierung / Verengung 3,5 m Durchfahrtsbreite verbleiben, ist das Recht ausreichend erfüllt. Mehr steht Dir nicht zu.

Im übrigen hast Du doch praktisch keine andere Situation als Bauherren mit Pfeifenhals-Zufahrten, die kriegen das doch auch gelöst. Der Betonmischerfahrer kann gerne mal Donnerstags bei mir vorbeikommen und den Müllwerkern zusehen, wie man rangiert.
 
I

illusionslos

Hallo zusammen,

gestern war der große Tag an dem die Betonmischer kamen. Es hat im Endeffekt geklappt, weil der Nachbar gegenüber seine Einfahrt geöffnet hat und die Wagen darüber rangieren konnten.

Ein Gespräch über eine Stunde mit dem Grundstücksbesitzer hat übrigens nichts gebracht. Egal welches Angebot ich machte, alles wurde sofort abgelehnt. Als dann das Thema in Richtung Ossis und Wessis schwenkte, hatte ich dann auch keine Lust mehr zu diskutieren.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Grüße
 
C

cschiko

Na siehste, wenn die Nachbarschaft dann ja aber scheinbar funktioniert, dann ist es an sich ja egal das die Besitzer eben etwas "komisch" sind. Dann viel Erfolg beim Bauen!
 
11ant

11ant

Als dann das Thema in Richtung Ossis und Wessis schwenkte, hatte ich dann auch keine Lust mehr zu diskutieren.
Gibt es diese Wessis immer noch, die vor und nach der Testamentseröffnung nie (wieder) am Ort ihrer Immobilie gewesen sind (nur um ihr Bild vom Südfrüchte vermissenden, kommunistischen Neandertaler nicht zu beschädigen) ?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben