Anfahrt Bauwagen über Nachbarweg - Tor zu eng!

5,00 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Stichwort ... Hammerschlags- und Leiterrecht!
Das hat damit nichts zu tun und beinhaltet auch kein Flexrecht betreffend der Torflügelfixierung

Die Frage ist, was das Recht hergibt: bei einem Wegerecht als Gehrecht wird gegen nur eine Hälfte einer 3,5 m Torbreite nichts einzuwenden sein, bei einem Fahrrecht hingegen muß auch Durchfahrtsbreite gewährleistet sein.

Haben die Pächter einen Smart oder Twizzy, oder sind sie Laternenparker ?
 
11ant

11ant

Falls es ein Gehrecht ist, berechtigt es noch nicht einmal dazu, mit dem Mofa durch das Törchen zu knattern
 
P

Payday

3,5m ist für die normalen dinge ja völlig ausreichend. die großen Geräte kommen da aber jetzt nicht durch. rechtlich wirds schwierig, einfacher wäre eine gütige Einigung. ansonsten muss man das teil wohl umfahren
 
K

keychain

Strengenommen müsste man sogar nicht nur das eingetragene Wegerecht, sondern die Grundlage der Eintragung betrachten. Bei uns spezifiziert diese deutlich genauer als im Grundbuch zu sehen, welche Breite das Überfahrungsrecht einschließt und in welchem Abstand des Leitungslegestreifens die Nachbarin nichts pflanzen darf usw..
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.09.2021Wegerecht teilweise ändern bzw. entziehen Beiträge: 70

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben