Anfängliche Fragen zum Thema Hausbau

4,30 Stern(e) 6 Votes
L

lisa-kessler

Liebe Forummitglieder,

ich habe ein paar anfängliche Fragen zum Thema Hausbau...

Zu uns, wir sind weiblich 24 Jahre und männlich 26 Jahre, unverheiratet und kinderlos.
Wir wohnen momentan in einer Mietwohnung (ca. 100 qm, 560€ Warmmiete).
Mein Freund ist noch in der Ausbildung, wird aber ab März 2018 ca. 2200€ netto verdienen.
Zu mir, ich bin seit 6 Jahren ausgelernt und in einem festen Arbeitsverhältnis. Ich verdiene im Monat ca. 1600€.

Wir möchten auf dem Grundstück meines Schwiegerpapas eine Scheune zu einem Wohnhaus umbauen... Wir haben aber vor nicht zu heiraten.

Ich möchte auch keine 'Miete' an meinen Freund zahlen, sondern den Kredit schon mittilgen, wenn es soweit ist. Wie kann man sowas am Besten lösen?

Ich möchte gerne wissen, wie am Besten ich mich vertraglich absichere im Falle einer Trennung? Heirat ist nicht geplant, zumindest vorerst.

Ich möchte noch erwähnen dass der Papa meines Freundes gelernter Maurer ist und den Rohbau bezahlen würde. Es könnte ziemlich viel selbst gemacht werden am Haus.

Vielen Dank :)
 
D

Deliverer

Was spricht dagegen, einfach die Hälfte der Kreditzinsen und der Verbrauchskosten inkl. einer kleinen Instandhaltungsrücklage zu zahlen? Eben alles, nur keine Tilgung.
Dann gibts auch keine Diskussion im Trennungsfall. Man zahlt eben nur, was man auch nutzt/verursacht. so wenig ist das dann gar nicht...
 
L

lisa-kessler

Danke für die Antwort.
Ich denke aber, dass ich mich dann die ganze Zeit nur wie ein 'Gast' fühle...
Ich habe schon irgendwie Angst, dass es dann nur heißt 'Der E. baut'... Dass von mir dann gar nirgends die Rede ist.

Ist eine Möglichkeit dass ich mich mit ins Grundbuch eintragen lasse?

Das Haus würde wie gesagt auf dem Grundstück meiner Schwiegereltern stehen.
 
Y

ypg

Hallo,
Erstmal würde ich abklären, ob man überhaupt die Scheune zu einem Wohnhaus umbauen darf bzw abreissen und neu drauf bauen kann.
Das erfragt man am besten beim Bauamt. Kostet nix, dieses Erfragen, aber erspart eventuell viel Brainstorm, wenn man es nicht darf.

Ansonsten: ein Traum, für 100qm nur an die 600€ Miete, und das warm. So günstig werdet ihr nie wieder wohnen ;)
 
D

Deliverer

Ist eine Möglichkeit dass ich mich mit ins Grundbuch eintragen lasse?
Hehe, das kannst Du natürlich machen... ;-)

Aber dazu wird sicher noch einiges geschrieben, daher belasse ich es mal dabei.

Zu meiner Idee: Egal ob Gast oder nicht - 600 € von 1600,- Einkommen wären mir eh genug und ich würde nicht auf noch mehr drängen.

(150,- Zinsen, 150,- "warm", 150,- Rücklagen sind 450,- im Monat. Dann noch ein paar Einrichtungsgegenstände, Kühlschrank o.ä. und Du bist auf 600,- Öcken)

Macht man sowas am Besten über einen Notar?
Wenn "sowas" die Eintragung ins Grundbuch sein soll, dann geht das sogar nur über den Notar.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben