Anfängerfragen Waschtisch- & Armaturplanung

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

haukee

Hallo,

ich habe da ein paar essentielle Fragen, die ich gerne beantwortet hätte ;)

Nehmen wir mal an, ich plane mit einer Armatur der Marke Duravit.

Was genau muss ich wissen, um diesen "artgerecht" zu installieren. Kann ich jedes X-beliebige Montagelement, z.B. von Grohe, in der Trockenwand verbauen? Ist es egal, welchen Siphon oder Eckventil ich nehme?
Ich möchte mich ungern auf die Beratung im Fachgeschäft alleine verlassen, da m.E.n. hier auch immer der Verkauf im Vordergrund steht.

Kommen wir nun zum Waschbecken.
Ich hätte gerne einen Waschtisch stehen. Ich gehe davon aus, durch die nicht hängende Montage, das Gewicht des Waschbeckens nebst vollem Inhalt komplett von dem Waschtisch samt Kufen getragen werden muss und dies kein Problem darstellt.
Meine Montagevorgehensweise wäre (Einschätzung eines Laien):
- Becken auf Waschtisch anbringen und mit Silikon abdichten
- Waschtisch (stehend) wird an der Wand befestigt. Hier denke ich an "Kleben statt Bohren", damit ich nicht extra Bohrlöcher in die Kacheln setzen muss. Kraftvektoren liegen ja primär in xy-Ebene. Zug wird meiner Einschätzung nach gar nicht passieren, Druck ist vernachlässigbar, wenn dann sind es Scherkräfte

Vielen Dank für eure Antworten!
Hauke
 
H

haukee

EDIT: Okay, ich benötige also meistens noch eine Einhandmischbatterie, welche abhängig von Hoch- oder Niederdruck ist.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja das kann man so machen. Eckventile, Siphons etc. sind genormt. Da gibt es nichts falsches. Nur unterschiedliche Aufbauvarianten. Sprich üblicher Röhrensiphon, Flaschensiphon, Trockensiphon und dann natürlich noch die Unterputzvariante.
 
wrobel

wrobel

Moin

Du kannst ein X belibiges Montageelement verwenden. Die Maße der Anschlüsse nach Vorgabe des Herstellers der Badmöbel und des Porzelans montieren. Waschtisch-Armatur je nach Wasserzuleitung.

Warum sträubst du dich im Fachhandel/ Fachgeschäft zu fragen? wegen Gewinnerzielungsabsicht?
Es soll sogar Menschen geben die als Projektleiter ihr Einkommen erzielen.


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben